| Notizen

Flash-News am Donnerstag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Jean Paul Bredau Zweiter in Savona

400-Meter-Spezialist Jean Paul Bredau (VfL Wolfsburg) hat am Mittwochabend beim "International Meeting" in Savona (Italien) Platz zwei belegt. Bei seinem Saisonauftakt musste er sich in 45,59 Sekunden nur dem Belgier Daniel Segers (45,28 sec) geschlagen geben. Für Heimsiege der Italiener sorgten 110-Meter-Hürden-Europameister Lorenzo Simonelli (13,24 sec) sowie Kugelstoßer Leonardo Fabbri (21,21 m). Den Dreisprung gewann Olympiasiegerin Thea Lafond (Dominica; 14,31 m). Über 100 Meter egalisierte Sieger Ronal Longa (Kolumbien) in 9,96 Sekunden den Südamerikarekord. Zu den Ergebnissen. 

Zagreb mit vielen deutschen Assen

Das 75. Boris Hanzekovic Memorial in Zagreb (Kroatien) steigt am Freitag und Samstag mit einer Olympiasiegerin. Über 200 Meter bekommen es Sophia Junk (LG Rhein-Wied), Talea Prepens (TV Cloppenburg) und Jessica-Bianca Wessolly (VfL Sindelfingen) mit Julien Alfred (St. Lucia), 100-Meter-Siegerin der Spiele in Paris (Frankreich), zu tun. Im Diskuswurf der Frauen ist die siebenmalige Europameisterin Sandra Elkasevic aus Kroatien der Star. Die weiteren deutschen Starter sind der Deutsche 100-Meter-Rekordler Owen Ansah (Hamburger SV), Elena Kelety (400 m Hürden; Frankfurt Athletics), Florian Bremm (5.000 m; LSC Höchstadt/Aisch), Majtie Kolberg (800 m; LG Kreis Ahrweiler) und Bianca Stichling (Hochsprung; TSV Bayer 04 Leverkusen). Zu den Meldelisten. 

Große deutsche Beteiligung bei IFAM Brüssel

Traditionell sind viele deutsche Athletinnen und Athleten beim IFAM in Brüssel vertreten. So auch in diesem Jahr. Bei den Frauen reisen unter anderem die Teilnehmerin der World Relays über 400 Meter Annkathrin Hoven, 100-Meter-Hürden-Spezialistin Franziska Schuster (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), die U20-WM-Dritte über 1.500 Meter Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) und die Sprint-Doppelsiegerin von Pliezhausen Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) nach Belgien. Bei den Männern starten mehrere deutsche Hindernisläufer, darunter der EM-Finalist von 2022 Niklas Buchholz (LSC Höchstadt/Aisch). Zu den Meldelisten

Luka Herden und einige Talente in Ettlingen

Der EM-Achte Luka Herden (LG Brillux Münster) bestreitet den ersten Wettkampf seiner Sommersaison am Sonntag in Ettlingen. Dort trifft er auf den U20-WM-Fünften Simon Plitzko (TSG Bergedorf), der Mitte Mai mit einer Freiluft-Bestleistung von 7,70 Metern in die Saison gestartet ist. Bei den Frauen stehen die Talente im Fokus: etwa Libby Buder und Josie Krone (beide TSG Bergedorf), die im vergangenen Jahr stark verbesserte Frankfurterin Malin Stavenow (Eintracht Frankfurt) und die Deutsche Jugendmeisterin Lena Anochili (Hamburger SV). Zu den Meldelisten.

Ryan Crouser muss pausieren

Kugelstoß-Weltrekordler Ryan Crouser muss seinen Saisoneinstieg aufgrund einer Ellbogenverletzung verschieben. Eigentlich hatte der US-Amerikaner an diesem Wochenende mit Starts beim Boris Hanzekovic Memorial in Zagreb und der Diamond League in Rabat (Marokko) geplant. Der Olympiasieger wird nun zunächst seine Verletzung ausheilen lassen, bevor er ohne Druck in die Saison startet – denn für die WM in Tokio (Japan) hat er als Titelverteidiger eine Wildcard. eme/aj

Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert. 

Tag des Laufens 2025
Am 4. Juni #gemeinsammehrbewegen – bei einem Event anmelden oder einfach so die Laufschnuhe schnüren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets