| Social-Media-Abstimmung

Caroline Joyeux triumphiert auch bei der "Ass-Wahl"

Dreispringerin Caroline Joyeux im Nationaltrikot, lachend mit den Händen in den Hüften © Gladys Chai von der Laage
Sieg mit starker Bestleistung beim "Tag der Überflieger". Sieg bei der Team-EM. Und jetzt der Sieg bei der Wahl zum "Ass des Monats" Juni: Caroline Joyeux springt zurzeit von Erfolg zu Erfolg. In der Ass-Wahl triumphierte die Dreispringerin vor zwei Läufern und einem Werfer.
Svenja Sapper

Sowohl am 1. als auch am 28. Juni sorgte Dreispringerin Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) für Aufsehen. Zu Monatsbeginn verblüffte die 24-Jährige beim "Tag der Überflieger" mit 14,45 Metern. Damit steigerte sie ihre Bestleistung um rund einen halben Meter und setzte sich in der europäischen Jahresbestenliste an die Spitze. Dass diese Leistung keine Eintagsfliege war, bewies die Berlinerin Ende des Monats bei der Team-EM, als sie sich im letzten Versuch, eben erst vom Führungsrang verdrängt, mit 14,42 Metern den Sieg zurückholte. Dafür wurde sie nun von den Leichtathletikfans zum "Ass des Monats" Juni gewählt. 

Dabei war die Konkurrenz hochklassig: Caroline Joyeux verwies bei der Abstimmung, die auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) durchgeführt wurde, die Läufer Alexander Stepanov (VfL Sindelfingen) und Robert Farken (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) auf die Plätze zwei und drei. Vierter wurde Hammerwerfer Merlin Hummel (LG Stadtwerke München).

Alle Vier hatten bei der Wahl jede Menge Fürsprecher. Während auf Facebook Caroline Joyeux hauchdünn vor dem Deutschen 1.500-Meter- und Meilen-Rekordler Robert Farken lag, erhielt auf Instagram 800-Meter-Ass Alexander Stepanov am meisten Zuspruch. Ein Drittel der Gesamtstimmen reichte der Dreispringerin jedoch, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Insgesamt wurden bei der Ass-Wahl mehr als 600 Stimmen abgegeben. 

Die genaue Stimmenverteilung: 

Caroline Joyeux (LG Nord Berlin): 33,3 Prozent
Alexander Stepanov (VfL Sindelfingen): 26,8 Prozent
Robert Farken (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig): 21,7 Prozent
Merlin Hummel (LG Stadtwerke München): 18,2 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets