| Notizen

Flash-News am Freitag

© ISTAF Indoor / Kenny Beele
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bo Kanda Lita Baehre rückt ins Feld von Monaco nach

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics) steht vor seiner Diamond-League-Premiere im WM-Sommer 2025: Der 26-Jährige hat noch einen Startplatz beim Meeting am Freitag (11. Juli) in Monaco ergattert. Zuletzt war er am Wochenende in Athen (Griechenland) über 5,73 Meter geflogen. In Monaco gibt's ein Wiedersehen mit Sieger Emmanouil Karalis, großer Favorit ist einmal mehr Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden). Der Livestream auf sportschau.de startet um 19:55 Uhr.

Guldensporenmeeting Kortrijk mit großem deutschen Aufgebot

Das Guldensporenmeeting im belgischen Kortrijk steigt am Samstag (12. Juli) mit einer Reihe deutscher Athletinnen und Athleten. Mit Marc Koch (LG Nord Berlin), Laura Müller (SV GO! Saar 05 Saarbrücken), Annkathrin Hoven und Judith Franzen (TSV Bayer 04 Leverkusen sind die DLV-Asse besonders über 400 Meter stark vertreten. Im Weitsprung ist Acht-Meter-Springer Luka Herden (LG Brillux Münster) am Start, Tatjana Pinto (OWL Athletics) und Marvin Schulte (ASV Köln) sind über 100 Meter in den Meldelisten zu finden. Einen Doppelstart über 100 und 200 Meter plant die ehemalige Deutsche Hallenmeisterin Louise Wieland (Hamburger SV). Das Meeting ist hier im Livestream auf YouTube zu sehen.

Pahlitzsch und Kinzel bei Morton Games

Zwei DLV-Athletinnen haben in dieser Woche die Reise nach Dublin in Irland angetreten: Beim den "Morton Games", ausgestattet mit dem Bronze-Label von World Athletics, gehen am Freitag (11. Juli) Diskuswerferin Antonia Kinzel (SV Halle) und 400-Meter-Sprinterin Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) an den Start. Die Gastgeber freuen sich unter anderem auf die Auftritte des Hallen-WM-Sechsten über 3.000 Meter Andrew Coscoran (1.500 m) und Sharlene Mawdsley (400 m), Europameisterin mit Irlands Mixed-Staffel. Das Meeting ist hier im Livestream auf YouTube zu sehen.

DLV-Sprinterinnen in Eisenstadt angekündigt

Für das Silber-Label-Meeting in Eisenstadt (Österreich) am 23. Juli haben die Veranstalter die ersten Verpflichtungen bekanntgegeben. Unter ihnen sind auch zwei Mitglieder der deutschen Olympia-Bronze-Staffel von Paris 2024: Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) und Alexandra Burghardt (Cologne Athletics). Sie gehen über 100 Meter an den Start. Mit Victoria Hudson (Speerwurf) und Lukas Weißhaidinger (Diskuswurf) präsentieren sich zwei österreichische Medaillenkandidaten für die WM in Tokio (Japan; 13. bis 21. September) dem heimischen Publikum.

Team Sachsen gewinnt Mini-Marathon-Staffel im Bahngehen

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum Wattenscheid hat sich am Freitag das Team Sachsen in der Mini-Marathon-Staffel Bahngehen durchgesetzt. Franziska Gruhn (Dresdner SC 1898) und Max Pürschel (LG Neiße) legten die 4,2 Kilometer lange Strecke in 19:43,62 Minuten zurück. Dabei absolvierten beide Geh-Talente jeweils zwei Streckenabschnitte. Unter drei Duos belegte das Team aus Brandenburg und Bayern mit Julia Sallinger (LG Oberland) und Hannah-Amina Opalka (SC Potsdam; 22:23,90 min) Rang zwei vor Team Hildesheim mit Anna Kinas und Charlotte Kropp (26:49,27 min). svs

DM U18/U20
Die Deutschen Jugendmeisterschaften 2025 in Bochum-Wattenscheid live!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets