| Notizen

Flash-News am Samstag

Hammerwerfer Merlin Hummel mit Sonnenbrille © Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Merlin Hummel zu Gast im aktuellen sportstudio

Ritterschlag für Merlin Hummel (LG Stadtwerke München): Der Hammerwerfer, der sich in diesem Jahr mit einer Steigerung auf 81,27 Meter in der absoluten Weltspitze zu Wort gemeldet hat, ist am Samstag (26. Juli) ab 23:00 Uhr im aktuellen sportstudio beim ZDF in Mainz zu Gast. Moderator Jochen Breyer begrüßt im Studio neben der deutschen WM-Hoffnung auch die Geschwister Lena und Tim Oberdorf, beide Fußballspieler. Die Sendung ist im TV und hier im Livestream auf zdf.de zu sehen.

DM-Teilnehmerlisten sind online – Startverzicht melden! 

Nach Sichtung aller Meldungen hat der DLV am Freitag die Teilnehmerlisten für die Deutschen Meisterschaften in Dresden (31. Juli bis 3. August) veröffentlicht. Sie sind hier im Terminkalender einsehbar. Aufgeführt sind oben in Fett alle Gemeldeten, die mit erfüllter A-Norm oder auf einem der Quoten-Startplätze sicher mit dem DM-Start planen können. Darunter finden sich in Kursiv die Athlet:innen auf der Warteliste. Der DLV appelliert an die Fairness und bittet darum, einen Startverzicht unverzüglich per Mail an wettkampforganisation@leichtathletik.de mitzuteilen, damit keine DM-Startplätze unbesetzt bleiben. Bis 72 Stunden vor der Meisterschaft (Mehrkampf: Mo, 28.7., 12:00 h | Einzel: Mi, 30.7., 12:00 h) ist für Athlet:innen auf der Warteliste noch ein Nachrücken möglich.

ISTAF ohne Gesa Krause

Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) wird am Sonntag (27. Juli) nicht wie geplant beim ISTAF Berlin an den Start gehen. Die zweimalige Hindernis-Europameisterin hatte sich zum Auftakt der Bahnsaison Mitte Juni in Oslo (Norwegen) einen Rippenbruch zugezogen und in der Folge auch mit muskulären Problemen zu kämpfen. "Es fiel mir nicht einfach, aber es war definitiv die vernünftigste Entscheidung, um die weiteren Starts der Saison nicht zu gefährden, vor allem das langfristige Ziel, die WM in Tokio", erklärte sie ihren Startverzicht auf Instagram.

Faith Kipyegon greift den nächsten Weltrekord an

Die Weltrekorde über 1.500 Meter und die Meile hat sie schon. Jetzt will Faith Kipyegon auch die schnellste Frau der Geschichte über 3.000 Meter werden: Beim Diamond-League-Meeting in Chorzów (Polen) macht die Kenianerin am 16. August Jagd auf die fast 32 Jahre alte Marke der Chinesin Junxia Wang, die 1993 die siebeinhalb Runden in 8:06,11 Minuten absolviert hatte. Als Tempomacherin wurde unter anderen die Olympia-Zweite über 1.500 Meter Jessica Hull (Australien) engagiert. eme/aj

Arshad Nadeem an der Wade operiert

Der Überraschungs-Olympiasieger im Speerwurf Arshad Nadeem (Pakistan) hat sich in England einer Operation an der Wadenmuskulatur unterzogen. Das berichtet am Freitag das IOC-Portal olympics.com. Der 27-Jährige absolviert dort zurzeit seine Reha, seine im Vorfeld angekündigten Starts in der Diamond League in Chorzów und Lausanne im August sind fraglich. "Er konzentiert sich mehr darauf, sich auf die Weltmeisterschaften im September in Tokio vorzubereiten, darum hat er sich jetzt für die Operation entschieden", wird sein Trainer Salman Butt zitiert.

DM 2025 kompakt
Hier finden Sie alle Informationen rund um die Deutschen Meisterschaften 2025 in Dresden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets