Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Ausschreibung für die Deutschen Cross-Meisterschaften in Darmstadt veröffentlicht. Für die Veranstaltung am letzten Novemberwochenende sind einige Neuerungen geplant.
Zeit für eine Premiere: Zum ersten Mal finden die Deutschen Cross-Meisterschaften in diesem Jahr als zweitägige Veranstaltung statt. Die Titelkämpfe im Gelände steigen am 29. und 30. November in Darmstadt. Der neue Zeitplan berücksichtigt die frühzeitig einsetzende Dunkelheit Ende November und ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine entspanntere Anreise am Wettkampftag.
Auch beim Wettkampfprogramm sind Anpassungen vorgenommen worden: Bei den Frauen und bei den Masters-Altersklassen werden ebenso wie bei den Männern Mittel- und Langstreckenrennen ausgetragen. Die Streckenlängen sind nun bei Männern und Frauen identisch und zudem bei Männern, Frauen und U20 an die Strecken der Cross-EM in Lagoa (Portugal; 14. Dezember) angepasst.
„Es ist unser Grundsatz, der Gleichbehandlung der Geschlechter gerecht zu werden“, sagt Sven Schröder, Direktor Events im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). „Mit dem zusätzlichen Wettkampf-Angebot durch Mittel- und Langstrecke wollen wir mehr Läuferinnen und Läufern die Teilnahme ermöglichen. Zudem haben wir durch die Ausdehnung der Veranstaltung auf zwei Tage die Möglichkeit, unser Rahmenprogramm zu erweitern und dadurch den Nachwuchs und die Breitensportler:innen stärker in die DM einzubinden und damit bei allen Anwesenden die Begeisterung für die DM zu entfachen.“