Der beste deutsche Geher wird Adlerträger: Christopher Linke wird in der kommenden Saison das Vereinstrikot von Eintracht Frankfurt überstreifen. Auch Johannes Frenzl bindet sich langfristig an den Verein. Damit entscheiden sich die beiden Geher für den gemeinsamen Weg, der sie zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles führen soll.
Die Leichtathletik-Abteilung von Eintracht Frankfurt konnte am Montag einen prominenten Neuzugang verkünden: Der Deutsche Rekordler im 20 und 35 Kilometer Gehen Christopher Linke wechselt vom SC Potsdam zu den "Adlerträgern". Der 37-Jährige unterschreibt, ebenso wie Geher-Kollege Johannes Frenzl, der bereits seit einem Jahr für die Eintracht startet, einen Vertrag für den nächsten Olympiazyklus bis 2028. Christopher Linke war bereits viermal bei Olympischen Spielen dabei und schaffte es 2016 und 2021 jeweils auf Platz fünf, auch bei Weltmeisterschaften hat er schon mehrere Top-Acht-Platzierungen erreicht.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Christopher von Eintracht Frankfurt überzeugen konnten und er gemeinsam mit uns den Weg zu den Olympischen Spielen bestreiten möchte“, sagt Michael Krichbaum, Abteilungsleiter Leichtathletik bei Eintracht Frankfurt. „Chris ist sportlich wie auch menschlich ein Vorbild und wird unseren noch jungen Athlet:innen mit seiner Erfahrung bei ihrer Weiterentwicklung sehr helfen können. Mit seiner Unterstützung freuen wir uns sehr, auch Johannes bis Los Angeles auf seinem Weg in die Weltspitze weiter begleiten zu dürfen.“
Christopher Linkes Abschied vom SC Potsdam nach 22 Jahren geschieht im besten Einvernehmen. „Ich möchte betonen, dass meiner Entscheidung keine persönlichen Befindlichkeiten zu Grunde liegen“, sagt der EM-Zweite von 2022 über 35 Kilometer. „Da ich meine Karriere 2028 beenden möchte, habe ich aus wirtschaftlicher Sicht aber gewisse Herausforderungen zu stemmen. [...] Ich bin dem SC Potsdam für die jahrelange Unterstützung sehr dankbar.“