Idriss Gonschinska, Vorstandsvorsitzender im DLV, wird zum Jahresende sein Amt niederlegen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Gleichzeitig beruft der DLV-Aufsichtsrat Dr. Kristin Behrens, DLV-Direktorin Sportentwicklung, in den Vorstand.
Nach 17 Jahren im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) legt der Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska (56) zum Jahresende sein Amt nieder, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Idriss Gonschinska war beim DLV ab 2008 als Bundestrainer, Chef-Bundestrainer, leitender Sportdirektor, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender tätig. Während seiner Amtszeit hat der Diplom-Sportwissenschaftler maßgeblich am Neuaufbau des Verbands mitgewirkt und diesen nachhaltig weiterentwickelt.
„Mehr als mein halbes Leben habe ich in und mit der Leichtathletik verbracht. Ich durfte viele großartige Menschen kennenlernen, Freundschaften schließen und den Verband gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen in eine neue Zeit führen. Jetzt ist der richtige Moment, Platz für neue Impulse zu machen und mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und wünsche allen im DLV weiter viel Glück und Erfolg“, erklärt Idriss Gonschinska.
„Mit großem Engagement, Weitsicht und Leidenschaft hat Idriss Gonschinska in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, den Verband zukunftsfähig zu gestalten“, sagt der DLV-Aufsichtsratsvorsitzende Jochen Schweitzer (43). „Wir sind Idriss Gonschinska für seine Arbeit zutiefst dankbar und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und persönlich alles Gute.“
Dr. Kristin Behrens neu im DLV-Vorstand
Der DLV-Aufsichtsrat hat beschlossen, Dr. Kristin Behrens (46), DLV-Direktorin Sportentwicklung, mit sofortiger Wirkung und zunächst kommissarisch in den Vorstand des Deutschen Leichtathletik-Verbands zu berufen. Damit wird die promovierte Sportwissenschaftlerin die operative und strategische Arbeit des Verbands künftig gemeinsam mit Dr. Jörg Bügner (56), DLV-Vorstand Leistungssport, verantworten.
„Kristin Behrens bringt umfangreiche Erfahrung, hohe Fachkompetenz und ein großes Verständnis für die Strukturen und Anforderungen der Leichtathletik mit“, erklärt Jochen Schweitzer. „Wir sind überzeugt, dass Kristin Behrens gemeinsam mit Jörg Bügner wichtige Impulse für den DLV und die Weiterentwicklung des Verbands setzen wird. Der Aufsichtsrat freut sich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Dr. Kristin Behrens ist seit 2021 für den DLV tätig. Zuvor war sie unter anderem vier Jahre lang Präsidentin des Leichtathletik-Verbands Mecklenburg-Vorpommern und arbeitete an der Universität Rostock. „Die Berufung in den DLV-Vorstand erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit“, sagt Dr. Kristin Behrens. „Ich sehe die bevorstehende Aufgabe als große Chance, gemeinsam mit dem gesamten DLV-Team den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Leichtathletik in Deutschland im Sinne der Athletinnen und Athleten sowie des gesamten Verbands noch stärker zu machen.“