Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele werden 2028 in Los Angeles die Leichtathletik-Wettbewerbe über die komplette Dauer der Spiele stattfinden. Den Startschuss geben am ersten Tag die 100 Meter der Frauen.
Der Leichtathletik-Weltverband hat am Mittwoch erste Informationen zum Zeitplan für die Olympischen Spiele in Los Angeles (USA; 15. bis 30. Juli 2028) veröffentlicht. Eine Premiere: Erstmals in der Geschichte der Spiele werden über die komplette Dauer der Spiele an insgesamt 13 Tagen Leichtathletik-Wettkämpfe ausgetragen. Aktuell steht nur die Zuordnung der Disziplinen pro Session fest. Bis zu den Spielen wird World Athletics gemeinsam mit dem lokalen Organisationskomitee den genauen Zeitplan ausarbeiten.
Die Wettbewerbe beginnen am Samstag, den 15. Juli 2028, mit einem Paukenschlag, denn am ersten Tag der Olympischen Spiele steht der 100-Meter-Lauf der Frauen im Mittelpunkt. Alle drei Runden – einschließlich des Finales – finden an diesem Tag statt. Mit dem Kugelstoß-Finale der Frauen und dem 10.000-Meter-Finale der Männer stehen am Auftakttag zwei weitere Medaillen-Entscheidungen auf dem Programm. Das 100-Meter-Finale der Männer folgt am zweiten Tag.
100 Meter als Auftakt, Marathon als Abschluss
Die Stadion-Wettbewerbe im legendären „Memorial Coliseum“ sind für die ersten zehn Tage (15. bis 24. Juli) terminiert, bevor der Fokus am 27., 29. und 30. Juli auf die Straßenwettbewerbe verlagert wird. In 17 der 20 Sessions finden Finals statt, zudem soll der Zeitplan so konzipiert werden, dass Doppelstarts in Sprints und Läufen ebenso wie im Weit- und Dreisprung möglich sind. Den krönenden Abschluss bildet der Marathon der Männer am letzten Tag, für den die Medaillen während der Abschlusszeremonie verliehen werden.
Ein neues Hoffnungslauf-Format soll für eine verbesserte Erholungszeit für die Athletinnen und Athleten sorgen – über 400 Meter sollen 36 Stunden zwischen der ersten Runde und dem Hoffnungslauf liegen, über 800 und 1.500 Meter sollen es etwa 24 Stunden sein. Die 4x100-Meter-Mixed-Staffel, die 2028 ihr olympisches Debüt feiert, wird zwischen den 100- und 200-Meter-Wettbewerben ausgetragen.
Coe: „Innovation und Tradition“
„Im Sinne der Zusammenarbeit zwischen World Athletics, LA28, Olympic Broadcasting Services, dem IOC und NBC als Host Broadcaster haben wir uns auf ein Leichtathletik-Programm geeinigt, das mit einem Paukenschlag beginnen wird, wenn am ersten Tag unsere Sprinterinnen und am zweiten Tag unsere Sprinter im Mittelpunkt stehen, um das weltweite Interesse nach der Eröffnungsfeier zu maximieren und aufrechtzuerhalten“, sagte WA-Präsident Sebastian Coe.
„Es ist ein Zeitplan, der sowohl innovativ ist als auch die Tradition würdigt, mit dem Marathon der Männer am letzten Tag. Mit Blick auf LA84 können die Athleten davon träumen, den olympischen Legenden der Vergangenheit durch das überzeugende Angebot der maximalen Anzahl an möglichen Doppelnachläufen nachzueifern.“