| Notizen

Flash-News am Freitag

© ISTAF Indoor / Annegret Hilse
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

ISTAF Indoor: DLV-Hürdensprinterinnen treffen auf Weltmeisterin

Beim ISTAF Indoor wackelt am 6. März 2026 der Meetingrekord über 60 Meter Hürden gewaltig: Denn im Rennen der Frauen sind die aktuell drei schnellsten Frauen Europas mit von der Partie: Weltmeisterin Ditaji Kambundji (Schweiz), Nadine Visser (Niederlande) und Pia Skrzyszowska (Polen). Das Trio hat 2025 seine Bestzeiten deutlich gesteigert, sie liegen allesamt unter dem elf Jahre alten Meetingrekord (7,79 sec) der Australierin Sally Pearson. Ebenfalls mit dabei sind die deutschen Hürden-Hoffnungen Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen), die im Februar sensationell in Berlin mit 7,92 Sekunden triumphierte, und Ricarda Lobe (MTG Mannheim). Mehr Informationen zum ISTAF Indoor.

Amanal Petros erhält Auszeichnung „Läufer des Jahres“

Marathon-Vizeweltmeister Amanal Petros (Hannover 96) hat im Rathaus von Hannover die Auszeichnung „Läufer des Jahres“ erhalten. Den Preis überreichte Oberbürgermeister Belit Onay (Foto in der Bildergalerie). Die offizielle Gala hatte Amanal Petros Ende November in Bremen verpasst, da er sich in Kenia auf den Valencia-Marathon vorbereitete, wo er am 7. Dezember den deutschen Rekord auf 2:04:03 Stunden verbesserte. „Wir sind stolz, mit Amanal Petros ein solches Vorbild in unserer Stadt zu haben, das den Laufsport mit einer solch großen Professionalität und Ausstrahlung voranbringt und gratuliere zu einem überaus beeindruckenden sportlichen Jahr“, sagte Belit Onay. pm

Georg Harpf stößt bayerischen U23-Rekord

Sein starkes erstes Jahr in der Männerklasse hat Kugelstoßer Georg Harpf (LG Stadtwerke München) mit einem bayerischen U23-Hallenrekord beendet. Beim Münchner Weihnachtskugelstoßen steigerte der 20-Jährige die Bestmarke am Sonntag auf 18,90 Meter. Seine Teamkollegin Johanna Guggemoss gewann den U18-Wettbewerb mit 17,15 Metern.

„Der große Wurf“: Praxisnahe Fortbildungen in Hamburg

Der Hamburger Leichtathletik-Verband veranstaltet mit der Unterstützung der „Freunde der Leichtathletik“ 2026 das Projekt „Der große Wurf“. Ziel ist es, Talentsichtung im Disziplinblock Wurf mit praxisnahen Trainerfortbildungen zu verbinden. Das Projekt rchtet sich insbesondere an Trainerinnen und Trainer der Altersklassen U16/U18 sowie ihre Athletinnen und Athleten. Geplant sind vier Trainings- und Fortbildungsangebote: Diskuswurf im Grundlagentraining mit Markus Münch (DLV-Bundestrainer Diskuswurf), Einstieg und Entwicklung der Drehstoßtechnik mit Wilko Schaa (DLV-Bundestrainer Kugelstoß), Übergang vom Schlag- zum Speerwurf mit Mark Frank (DLV-Nachwuchsbundestrainer Speerwurf) sowie Einführung ins Hammerwerfen mit Thomas Brack (DLV-Bundesstützpunkttrainer Nachwuchs Wurf/Stoß). Weitere Informationen zum Projekt.

Die Flash-News werden im Laufe des Tages aktualisiert.

Weltklasse-Leichtathletik unterm Weihnachtsbaum:
Jetzt 20%-Rabat für Goldenes Oval 2026 sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets