| Service

Wettkämpfe, Teilnehmer, Live-Ergebnisse: Hier geht's am Wochenende rund

Gemeinsames Porträt von Niklas und Emma Kaul. © Jens Priedemuth
Mit dem ISTAF Indoor in Düsseldorf steht am Samstag ein echtes Highlight der Hallensaison an. Außerdem werden weitere Landesmeisterschaften sowie das internationale Hallenmeeting in Chemnitz ausgetragen. In den USA geht der Indoor Grand Prix von Boston mit vielen Stars über die Bühne. Was, wann, wo, mit wem? Das erfahren Sie hier!
Svenja Sapper

Samstag, 24. Januar
27. Internationales Hallenmeeting | Chemnitz
Beim 27. Internationalen Hallenmeeting in Chemnitz stehen am Samstag vor allem die Sprint- und Sprungdisziplinen im Mittelpunkt. Neben Lokalmatadoren wie Amira Never und Corinna Schwab (beide LAC Erdgas Chemnitz) ist auch der Saisoneinstieg von Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) und Johanna Martin (1. LAV Rostock) zu erwarten.
Vorschau | Traditionsmeeting lockt Lokalmatadoren und internationale Starter
Livestream (MDR)
Meldelisten & Live-Ergebnisse

Samstag, 24. Januar
ISTAF Indoor | Düsseldorf
Am Samstag steigt bereits die sechste Auflage des ISTAF Indoor in Düsseldorf. Und wieder haben sich jede Menge deutsche und internationale Leichtathletik-Stars wie die Olympiasiegerinnen Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; Weitsprung) und Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim; Kugelstoß) oder der zweifache Weltmeister im Stabhochsprung, Sam Kendricks (USA), angesagt. Auch die Sprints und Hürdensprints sind, unter anderem mit Hallenweltmeister Jeremiah Azu (Großbritannien), stark besetzt. Insgesamt stehen acht Disziplinen auf dem Programm, die Veranstalter rechnen mit mehr als 7.500 Fans, die den PSD Bank Dome in einen Hexenkessel der Leichtathletik verwandeln sollen.
Livestream
Meldelisten & Live-Ergebnisse
Disziplin-Check

Samstag, 24. Januar
Meeting Indoor de Lyon | Lyon (FRA)
Das erste Rennen des Jahres bestreitet 800-Meter-Aufsteiger Alexander Stepanov (VfL Sindelfingen) am Samstag beim Indoor Meeting in Lyon (Frankreich). Auf den vier Hallenrunden bekommt es der 21-Jährige mit dem Iren Mark English zu tun, der vergangenes Wochenende in Luxemburg schon mit 1:44,65 Minuten geglänzt hat. Auch der Zweite von Luxemburg, Maciej Wyderka aus Polen, wird zu beachten sein. Über 60 Meter Hürden führt die Olympia-Siebte Alaysha Johnson (USA) das Feld an. Lokalmatador Pablo Mateo rechnet sich über 60 Meter Chancen auf den Heimsieg aus.
Livestream (European Athletics)
Meldelisten & Live-Ergebnisse

Samstag, 24. Januar
New Balance Indoor Grand Prix | Boston (USA)
Gina Lückenkemper (SCC Berlin) steigt am Samstag (24. Januar) beim Indoor Grand Prix in Boston (USA) in die Saison ein. Die WM-Dritte mit der 4x100-Meter-Staffel bekommt es über 60 Meter mit der Britin Dina Asher-Smith zu tun. Zu den weiteren Stars des Meetings zählen die Hallen-Weltrekordlerin über 60 Meter Hürden Devynne Charlton (Bahamas) und Langstrecken-Ass Grant Fisher. Siebenkampf-Weltmeisterin Anna Hall ist für die 400 Meter und den Weitsprung gemeldet. Sprint-Weltmeister Noah Lyles (alle USA) wagt sich auf die 300 Meter. 
Kostenpflichtiger Livestream (Sporteurope.TV)
Meldelisten & Live-Ergebnisse

Samstag, 24. Januar
Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften | Ludwigshafen
Die bekanntesten Starterinnen und Starter bei den Hallenmeisterschaften von Rheinland-Pfalz gehören dem USC Mainz an: Der WM-Vierte im Zehnkampf Niklas Kaul testet über 60 Meter Hürden und im Kugelstoßen, seine Schwester Emma, U20-EM-Vierte im Siebenkampf, über 60 Meter flach und mit Hürden. U20-EM-Halbfinalistin Mia Louisa Schmitz startet über ihrer Paradestrecke, die 200 Meter. Auch im Stabhochsprung ist mit Lars Urich (LAZ Zweibrücken) ein U20-EM-Teilnehmer mit dabei. 800-Meter-Spezialistin Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) absolviert einen Unterdistanztest über 400 Meter. 
Meldelisten & Live-Ergebnisse

Samstag/Sonntag, 24./25. Januar
Offene Berlin-Brandenburg-Meisterschaften | Potsdam
Nach ihrer fulminanten Steigerung auf 7,22 Sekunden sitzt Sprint-Talent Philina Schwartz (Berlin Athletics) am Wochenende bei den Landesmeisterschaften von Berlin und Brandenburg erneut im Startblock. Sie trifft über 60 Meter unter anderem auf ihre neue Vereinskollegin Lisa Marie Kwayie sowie die weitere U20-EM-Finalistin Emma Goretzka (LAC Berlin). Bei den Männern geht mit Felix Schulze ein Gast vom Hamburger SV an den Start, der Sprinter holte im Vorjahr U20-EM-Silber mit der Staffel. Der Hochsprung ist mit Rückkehrerin Blessing Enatoh und der U20-EM-Vierten Ella Obeta (beide LG Nord Berlin) ebenfalls stark besetzt. Über 3.000 Meter messen sich die Hindernis-Spezialisten Jakob Rödel und Paul Walochny (beide SC DHfK Leipzig). Gleich in vier Disziplinen startet Mehrkampf-Talent Moritz Bartko (SC Potsdam). 
Meldelisten & Live-Ergebnisse

Sonntag, 25. Januar
4. HLV-Springermeeting | Hamburg
In der Leichtathletikhalle von Hamburg stehen am Sonntag die Sprünge im Fokus. Favorit im Weitsprung der Männer ist Lokalmatador Simon Plitzko (TSG Bergedorf), der sich im Anschluss an das geglückte Comeback nach Verletzungspause in Tampere (Finnland) nun wieder an die Acht-Meter-Marke herantasten könnte. Bei den Frauen führt U23-EM-Teilnehmerin Finja Köchling (Eintracht Frankfurt) das Feld an, mit der lange von Verletzungen ausgebremsten Merle Homeier (Hannover 96) ist auch eine EM-Finalistin von 2022 gemeldet. Im Dreisprung bringen Sarah-Michelle Kudla (LG Nord Berlin) und Josie Krone (TSG Bergedorf) die stärksten Bestleistungen mit. 
Meldelisten & Live-Ergebnisse

Sonntag, 25. Januar
Cross Cup de Hannut | Hannut (BEL)
Im Anschluss an das Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) sammelt der Deutsche Hindernis-Rekordler Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen) in Belgien Wettkampfpraxis – und das bei einem Crosslauf mit Gold-Label. In Person von Ruben Querinjean (Luxemburg) ist noch ein weiterer WM-Finalist über die Hindernisse im Starterfeld über die 8.000 Meter im Gelände zu finden. Mit dem Rückenwind von Platz zwei beim Crosslauf in Elgoibar (Spanien) reist der erst 18 Jahre alte Saymon Amanuel (Eritrea) an. 
Meldelisten
Ergebnisse

Weitere Landesmeisterschaften finden am Wochenende in Neubrandenburg (LHM U14/U18 und offene LHM M/W Mecklenburg-Vorpommern) und Dortmund (FLVW-Hallenmeisterschaften I) statt. Weitere Termine mit Teilnehmerlisten und Live-Ergebnissen finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets