Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Amanal Petros nimmt Europarekorde ins Visier
Mit WM-Silber im Marathon sowie Deutschen Rekorden im Halbmarathon und Marathon hat Amanal Petros (Hannover 96) im Jahr 2025 Geschichte geschrieben. Als nächsten Schritt peilt der 30-Jährige die Europarekorde über beide Distanzen an. "Die 58:41 Minuten im Halbmarathon und die 2:03:36 im Marathon halte ich für möglich", sagt Petros im Interview mit laufen.de. Im Februar will er mit der konzentrierten Vorbereitung auf den London-Marathon am 26. April beginnen. Vorher steht ein Start beim Berliner Halbmarathon am 29. März an. "Um besser zu werden und um seine Grenze weiter zu verschieben, muss man im Training neue Reize setzen. Das werde ich tun."
Paul Specht in den USA auf Erfolgskurs
In Bestform präsentiert sich in diesem Winter Paul Specht (VfL Sindelfingen). Der Läufer, der an der Universität von Wake Forest, North Carolina (USA) studiert, gewann am zurückliegenden Wochenende das Meilenrennen beim Brant Tolsma Invite in Lynchburg, Virginia. 3:54,60 Minuten wurden für den 23-Jährigen gestoppt, lediglich drei deutsche Läufer, angeführt vom Deutschen Rekordler Robert Farken (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig; 3:49,45 min), waren in diesem Jahrtausend unter dem Hallendach schneller.
Eliud Kipchoge als Fahnenträger bei Olympischen Winterspielen
Nach zwei olympischen Goldmedaillen in den Jahren 2016 und 2021 kehrt der kenianische Marathonläufer Eliud Kipchoge zu den Olympischen Spielen zurück, diesmal als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026.Der 41-Jährige ist einer von acht Fahnenträgern, die die olympische Flagge während der Eröffnungsfeier am 6. Februar ins Olympiastadion San Siro in Mailand (Italien) tragen werden. Der 41-Jährige nahm insgesamt fünfmal an Olympischen Sommerspielen teil und gewann neben den zwei Goldmedaillen im Marathon noch je einmal Silber und Bronze über 5.000 Meter. eme/aj
Weltrekordversuch in Madrid angekündigt
Lokalmatador Mohamed Attaoui möchte am Donnerstag beim Gold-Meeting in Madrid den Weltrekord über die selten gelaufenen 1.000 Meter angreifen. Dafür müsste er die 2:14,60 Minuten von Ayanleh Souleiman (Dschibuti) aus dem Jahr 2016 unterbieten. Mit Rückenwind aus Val-de-Reuil (Frankreich), wo sie am Sonntag die Weltklasse-Zeit von 1:57,49 Minuten gerannt ist, reist 800-Meter-Läuferin Audrey Werro (Schweiz) nach Spanien. Zu den Meldelisten.
Evaluierungskommission zur Olympiabewerbung konstituiert
Die Evaluierungskommission für die Vorbereitung einer Entscheidung über den deutschen Bewerber um Olympische und Paralympische Spiele hat sich am Montag zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Zum Vorsitzenden wurde DOSB-Präsident Thomas Weikert gewählt, seine Stellvertreterin ist Mona Küppers, Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes. Die Evaluierungskommission fungiert als Bindeglied zwischen der Bewertung der eingereichten Konzepte und der Entscheidung über den deutschen Bewerber, der von den Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung des DOSB am 26. September 2026 in Baden-Baden bestimmt wird. Kernaufgabe der Kommission ist es, das Evaluierungsergebnis zu bestätigen sowie die Einhaltung der vereinbarten Kriterien und deren Nachvollziehbarkeit zu überprüfen. pm
Wettkampf-Termine & Ergebnisse der Hallensaison
Alle Infos in unserem Wettkampf-Kalender