| Notizen

Flash-News am Samstag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Hüftverletzung bremst Oleg Zernikel aus

Stabhochspringer Oleg Zernikel (ASV Landau) wird in diesem Winter keine Wettkämpfe bestreiten können. Grund dafür sind Hüftprobleme. „Hoffe, dass ich bald wieder das normale Training aufnehmen und zum Stab greifen kann! Ich bleibe dran“, schrieb der EM-Dritte bei Instagram.

Deutsche Sprinter greifen nach olympischen Bob-Medaillen

Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand/Cortina stehen zum Abschluss noch zwei Bob-Entscheidungen auf dem Programm. Im Zweierbob der Frauen liegt die ehemalige Hürdensprinterin Neele Schuten (TV Gladbeck) als Anschieberin von Lisa Buckwitz nach zwei von vier Läufen auf Platz zwei. Auf Platz vier rangieren Sprinterin Talea Prepens (TV Cloppenburg) und Pilotin Kim Kalicki. Der finale vierte Lauf startet am Samstagabend um 21:05 Uhr. Im Viererbob der Männer peilt der ehemalige Langhürdler Georg Fleischhauer (Eintracht Frankfurt) als Anschieber von Johannes Lochner seine zweite Goldmedaille nach dem Zweierbob an. Aktuell führt das Quartett deutlich vor zwei weiteren deutschen Bobs. Die Entscheidung um Edelmetall folgt am Sonntag, dem Schlusstag der Winterspiele.

Julien Alfred plant mit der Hallen-WM

100-Meter-Olympiasiegerin Julien Alfred (St. Lucia) will ihre gute Form auch bei der Hallen-WM in vier Wochen in Torun unter Beweis stellen. Das Management der 24-Jährigen bestätigte nun ihren 60-Meter-Start in Polen. Julien Alfred startet als Titelverteidigerin, 2024 in Glasgow (Schottland) hatte sie mit 6,98 Sekunden triumphiert. In diesem Jahr hält sie mit 6,99 Sekunden die Weltjahresbestzeit. eme/aj

Erste Gewinner der World Indoor Tour stehen fest

Die World Indoor Tour Gold erlebt am Sonntag in Torun (Polen) ihr Finale 2026. Die ersten Disziplinsieger stehen schon vor dem Finale fest: Ackeem Blake (Jamaika; 60 m), Tshepo Tshite (3.000 m; Südafrika) und Dreispringer Yaser Triki (Algerien). Diese drei Disziplinen werden am Sonntag in Torun nicht ausgetragen. Auch 400-Meter-Läuferin Lieke Klaver (Niederlande) ist nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Alle Disziplinsieger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar und eine Wildcard für die Hallen-WM in vier Wochen in Torun. eme/aj

Emmanouil Karalis mit großen Zielen für den Winter

Mit neuen Stäben gelang Emmanouil Karalis (Griechenland) am Donnerstag in Liévin (Frankreich) der erste Sechs-Meter-Sprung des Jahres. In den kommenden Wochen soll es für den 26-Jährigen noch ein Stück höher gehen. „Die neuen Stäbe haben sich großartig angefühlt. Es ist noch früh in der Saison, deshalb möchte ich in diesem Winter über 6,10 Meter springen“, so der WM-Zweite. Seine nächste Chance hat Emmanouil Karalis am Sonntag beim Meeting „All Star Perche“ in Clermont-Ferrand (Frankreich). Dort trifft er unter anderem auf Stabhochsprung-Überflieger Armand Duplantis (Schweden), der erstmals in dieser Saison startet.

Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert.

Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets