Acht deutsche Läufer, darunter drei international erfahrene Athleten und fünf Neulinge im Nationaltrikot, werden am kommenden Samstag bei der IAU Trail World Challenge im italienischen Badia Prataglia an den Start gehen.
Die letztjährige IAU Trail World Challenge in Trans Peneda-Geres, Braga (Portugal) liegt gerade einmal sieben Monate zurück. Das deutsche Männerteam konnte überraschend hinter den starken Franzosen und Spaniern den dritten Platz erringen, die Damen erzielten den siebten Platz.
Die diesjährige World Challenge im Ultra-Trail wird in Kooperation von der IAU (International Association of Ultrarunners) und der ITRA (International Trailrunning Association) ausgerichtet und findet in Badia Prataglia unweit Florenz (Italien) statt.
Die Wettkampfstrecke beträgt 49 Kilometer mit 2.700+ Höhenmetern und bietet einen Mix aus einer gut laufbaren ersten Hälfte mit einem technisch anspruchsvolleren zweiten Teil. Vielseitigkeit und eine gute Renneinteilung werden also besonders wichtig sein.
Für Deutschland sind am Start:
Athleten:
Matthias BAUR (LAC Essingen)
Moritz AUF DER HEIDE (LAZ Puma Rhein-Sieg)
Johannes KLEIN (TSV Oberstdorf)
Janosch KOWALCZYK (LSG Karlsruhe)
Athletinnen:
Elizabeth FLADERER (TG Viktoria Augsburg)
Alexandra HAGSPIEL (TV Immenstadt)
Claudia KAHL (LSG Karlsruhe)
Brigitte SCHIEBEL (TV Immenstadt)
Brigitte Schiebel, Claudia Kahl und Moritz auf der Heide starteten bereits im Nationalteam, für die anderen ist es ihr erster Einsatz. Alle haben schon bei international beachteten Rennen hervorragende Ergebnisse erzielt. So darf man sehr gespannt sein, wie die Einzel- und insbesondere die Teamwertung dieses Jahr ausgeht.
Die Meisterschaft kann <link http: www.trailsacredforests.com _blank>live verfolgt werden. Start ist am Samstag, den 10.06.2017, um 8:00 Uhr.