In dieser Woche haben die Arbeiten zur Erneuerung der Laufbahn im Berliner Olympiastadion begonnen – dem Schauplatz der Heim-Europameisterschaften 2018. Sämtliche Leichtathletik-Bereiche erhalten ein sogenanntes „Retopping“, selbstverständlich wieder im weltberühmten Blau.
Erst vor wenigen Wochen gab es im Olympiastadion Berlin einen Rasentausch. Nach dem neuen Grün folgt nun das neue Blau: Die weltberühmte blaue Laufbahn, auf der Usain Bolt (Jamaika) 2009 seine Weltrekorde über 100 und 200 Meter aufstellte, und die übrigen Leichtathletik-Bereiche (zum Beispiel Stabhochsprung) bekommen ein sogenanntes „Retopping“. Zunächst wird die komplette Fläche intensiv gereinigt, anschließend beginnen die Arbeiten an den Leichtathletik-Einbauten. Die Laufbahn selbst wird dann nach dem U2-Konzert ab 19. Juli erneuert.
Dabei erhält die Laufbahn, die aus polyurethangebundenem und eigens dafür hergestellten gefärbtem Granulat besteht, eine circa 3 bis 4 Milimeter neue Beschichtung. Zuvor werden unter dem Granulat mehrere „Transponder Loops“ zur Zeiterfassung nach neuestem technischen Stand eingelassen. Die Laufbahn entspricht (mit der Klassifizierung Regupol Compact Klasse I, Typ A) den internationalen Standards des Weltverbandes IAAF und ist somit für alle internationalen Wettbewerbe weiterhin bestens gerüstet.
Die Erneuerung erfolgt mit Blick auf die 24. Leichtathletik-Europameisterschaften im kommenden Jahr. Einweihen werden die Leichtathleten die neue Bahn aber schon 2017 – beim Internationalen Stadionfest ISTAF am 27. August. 2018 geht es dann im Olympiastadion vom um die EM-Medaillen. Die Veranstalter der EM 2018 bieten für Zuschauer und Gäste aus aller Welt drei Specials "Ticket & Hotel" – ein attraktiver Städte-Trip nach Berlin kombiniert mit dem Erlebnis von Spitzen-Leichtathletik.
<link http: www.berlin2018.info tickets-mit-hotel _blank btn-more-right>Zum EM-2018-Special "Ticket & Hotel"