| La Coruna

Chinesin Liu Hong geht 20-Kilometer-Weltrekord

Die Chinesin Liu Hong hat am Samstag bei der Geher-Challenge des Weltverbands IAAF in La Coruna (Spanien) die 20 Kilometer-Strecke in 1:24:38 Stunden absolviert. Schneller war weltweit noch keine Frau.
pm/sim

Die WM-Dritte von Moskau (Russland) Liu Hong löste am Samstag Olympiasiegerin Yelena Lashmanova von der Spitze der ewigen Weltbestenliste ab. Die Russin hatte sich 2012 in 1:25:02 Stunden in London (Großbritannien) Olympia-Gold geholt – bevor sie zwei Jahre später des Dopings überführt wurde und daher zurzeit eine zweijährige Sperre verbüßt.

Sogar noch schneller als Lashmanova waren auf der 20-Kilometer-Strecke ihre Landsfrauen Olimpiada Ivanova (1:24:50 h) und Olga Kaniskina (1:24:54 h), beide später ebenfalls mit positiven Dopingtests belastet. Sie hatten ihre Hausrekorde allerdings in einem Wettbewerb erzielt, der aufgrund einer zu geringen Anzahl internationaler Gehrichter nicht für Weltrekorde anerkannt  ist.

Zweite Streckenhälfte schneller als die erste

Nun nutzte die dreimalige WM-Medaillengewinnerin Liu Hong am Samstag die nahezu perfekten Bedingungen in La Coruna nahe der Atlantikküste, um sich ihren Platz an der Spitze der Rekordliste zu sichern – vorbehaltlich der Ratifizierung ihrer Leistung.

Die ersten 10 Kilometer absolvierte sie in 42:38 Minuten, auf der zweiten Streckenhälfte konnte sie sogar noch einmal zulegen und wurde in 42:00 Minuten gestoppt. Liu Hong geht seit fast zehn Jahren in der Weltspitze, 2006 wurde sie U20-Weltmeisterin, 2008 und 2012 jeweils Vierte bei Olympischen Spielen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024