| Brief an Sebastian Coe

Clemens Prokop fordert Nachuntersuchungen der Doping-Proben von WM 2009

In einem Brief an IAAF-Präsident Sebastian Coe beantragte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop am Donnerstag die Nachuntersuchungen der Doping-Proben von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin.
Peter Schmitt

In einem Brief an den Präsidenten des Weltverbandes IAAF Sebastian Coe beantragte der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Dr. Clemens Prokop die Nachuntersuchungen der Doping-Proben von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin.

Zur Begründung schrieb Prokop: „Die Nachuntersuchungen der Doping-Proben der Olympischen Spiele 2008 in Peking haben nachträglich zahlreiche Dopingverstöße aufgedeckt. Nachdem die Verjährungsfrist für diese Proben im Jahr 2017 abläuft, erscheint es uns für die Glaubwürdigkeit des Anti-Doping-Kampfes der IAAF aber auch zum Schutz möglicherweise bei der WM 2009 betrogener Sportler unumgänglich, dass die noch vorhandenen Doping-Proben nachuntersucht werden.“ Im Sinne der fairen Athleten hofft der DLV-Präsident darauf, dass dem Antrag zeitnah stattgegeben wird.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024