| 101. Geburtstag

Dagmar Freitag gratuliert Gretel Bergmann in New York

Zu ihrem 100. Geburtstag hatte es eine große Feierstunde gegeben, auch ein Jahr später gab es für Gretel Bergmann besondere Glückwünsche: Die Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag besuchte in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Deutschen Sportausschusses am Wochenende Gretel Bergmann-Lambert in New York (USA) und gratulierte ihr am Sonntag zum 101. Geburtstag. Dabei überreichte sie der ehemaligen Hochspringerin ein Glückwunschschreiben von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert und DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop.
Pamela Ruprecht

Zahlreiche Gratulanten kamen zu Gretel Bergmanns Haus im New Yorker Stadtteil Queens, um gemeinsam mit ihr zu feiern. Mit großer Begeisterung schnitt Gretel Bergmann die beiden Geburtstagstorten an und freute über den Besuch aus Deutschland mit den Worten: "It's an honour."

Dagmar Freitag, die auch als Vizepräsidentin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes fungiert, sagte nach ihrem Besuch: „Unglaublich, in welch guter Verfassung Frau Bergmann-Lambert ihren 101. Geburtstag feiern konnte. Wir haben uns spontan für das nächste Jahr verabredet, same date, same place!" Blumen und Pralinen gibt es auch dann wieder vom DLV.

Ihr erreichtes Alter ist beeindruckend, ihre einmalige Lebensgeschichte auf tragische Weise mit Politik und Sport verbunden. Gretel Bergmann war aufgrund ihrer jüdischen Herkunft 1936 kurz vor den Olympischen Spielen vom Nazi-Regime aus dem deutschen Team geworfen worden. Damals war sie mit einer Bestleistung von 1,60 Meter die beste deutsche Hochspringerin. Die Chance auf den Olympiasieg wurde ihr damit verwehrt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024