| Initiative für die Leichtathletik

Der Deutsche Leichtathletik-Verband präsentiert die #TrueAthletes

#TrueAthletes – unter diesem Schlagwort hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Donnerstag in Nürnberg eine neue Initiative präsentiert, die die Leichtathleten mit ihren einzigartigen Geschichten in den Mittelpunkt rücken und viele neue Menschen für die Sportart begeistern soll.
Silke Bernhart

Es gibt Geschichten, die schreibt nur die Leichtathletik. Eine Hindernisläuferin, die im WM-Finale zu Sturz gebracht wird, sich wieder aufrappelt, herankämpft, das Rennen zu Ende bringt und später kein Wort des Vorwurfs über ihre Lippen bringt. Der Olympiasieger und der Weltmeister im Speerwurf – Kontrahenten im Wettbewerb, abseits davon respektvolle Partner. Ein ehemaliger Zehnkämpfer, der weit über seine sportlichen Erfolge hinaus mit seiner offenen Art und mit Fair Play die Herzen der Fans erobert hat. Ein Dreispringer, der in den Senioren-Klassen die Gesetze des Alters außer Kraft setzt.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg seine neue Initiative präsentiert, die unter dem Schlagwort #TrueAthletes einzigartige Geschichten der Leichtathletik in den Mittelpunkt rückt.

Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt

„Mit der Kampagne #TrueAthletes rücken wir die Leichtathletik in einen ganz besonderen Fokus. Echt. Stark. Fair – mit diesem Claim wollen wir so viele Menschen wie möglich für die Sportart Leichtathletik begeistern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Athletinnen und Athleten“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing vor dem Startschuss der Kampagne.

Frank Lebert, CEO der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH (DLM), Vermarktungsagentur des DLV, sagte: „Mit #TrueAthletes treffen wir in die Herzen unserer Fans und Athleten und mobilisieren neue Fans. Eine Initiative für die Leichtathletik wird ins Leben gerufen, die aus Markensicht nicht nur notwendig, sondern vor allem auch unentbehrlich für die Olympische Kernsportart Nummer eins sein wird.“

Herausragende Persönlichkeiten in allen Klassen

Gesa Felicitas Krause. Thomas Röhler und Johannes Vetter. Frank Busemann oder Wolfgang Knabe – sie alle sind #TrueAthletes. Sie alle stehen mit ihrer Leistung und mit ihrer Haltung für die Werte, die die Leichtathleten im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) auszeichnen: Schneller, höher, weiter. Alles geben. Grenzen überwinden. Mit vollem Einsatz und spektakulären Leistungen. Aber immer mit Fair Play.

Die genannten Persönlichkeiten sind fünf von insgesamt zehn Athletinnen und Athleten, die den #TrueAthletes zu Beginn der Kampagne ihre Geschichten und ihr Gesicht leihen. Sie repräsentieren die Sportart von der Kinderleichtathletik bis hin zu den Senioren. Von den Freizeit-Läufern bis hin zu den Olympioniken. Denn #TrueAthletes sind alle, die in der Leichtathletik mit fairen Mitteln ihr Bestes geben.

Groß angelegte Kommunikationsmaßnahmen

Auf Postern und Plakaten, auf Bildern und in Videos, im Print, Online und im TV werden die #TrueAthletes in den kommenden Wochen und Monaten präsent sein und ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen. Es soll nur der Anfang sein, denn herausragende Athleten und bemerkenswerte Geschichten gibt es in der Leichtathletik viele.

Die Ziele der Initiative: den Zusammenhalt und die zentralen Werte der Leichtathletik nach innen stärken. Und die Faszination der olympischen Kernsportart Nummer 1 nach außen greifbar und erlebbar machen. Für eine echte, starke und faire Leichtathletik. Denn das ist der Kern der Botschaft: #TrueAthletes – <link http: echt.stark.fair>Echt.Stark.Fair.

<link label>Mehr zu den #TrueAthletes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024