Eine Delegation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) um Generaldirektor Idriss Gonschinska hat kürzlich den Olympiapark München besichtigt. Die bayerische Hauptstadt bewirbt sich aussichtsreich um die Ausrichtung der European Championships 2022.
Vertreter des Leichtathletik-Europaverbandes EAA um Präsident Svein Arne Hansen (Norwegen) und Präsidiumsmitglied Frank Hensel sowie eine DLV-Delegation mit Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska, DLV-Vizepräsident Jochen Schweitzer und DLM-Geschäftsführer Frank Lebert haben in dieser Woche bei einem „Site Visit“ die Wettkampfstätten im Münchner Olympiapark besichtigt und intensive Gespräche geführt. Dort könnten nach erfolgreicher Bewerbung die European Championships 2022 ausgerichtet werden.
„Die zweiten European Championships könnten sich nach den Erfahrungen der Premiere in Berlin und Glasgow als neues Format im Jahr 2022 an traditionsreicher Stelle des Olympiaparks in München als hochspannendes und vielfältiges Multi-Sport-Event präsentieren“, berichtet Idriss Gonschinska, der mit positiven Eindrücken aus Bayern zurückkehrte.
50 Jahre nach den Sommerspielen in München sollen im Olympiapark und Umgebung im Rahmen der European Championships mindestens sieben Europameisterschaften verschiedener Sportarten stattfinden. Wie bei der Premiere in Berlin wäre die Leichtathletik unter den Sommersportarten das wichtigste Zugpferd des Multi-Sport-Events.
Innovatives Konzept der EM in Berlin fortführen
„Die Championships könnten in den nächsten Jahren das sportliche Highlight in Deutschland werden und für den DLV eine der größten und bedeutsamsten Veranstaltungen. Wir wollen uns als Spitzen-Fachverband mit unserer Kompetenz und Erfahrung in das Projekt einbringen“, sagt Idriss Gonschinska. Die Direktorin Sport von Berlin 2018 Kerstin Novotny präsentierte ihre Erfahrungen der letztjährigen Leichtathletik-EM, an deren Erfolg angeknüpft werden soll.
Die Leichtathletik-Wettbewerbe werden im historischen Olympiastadion ausgetragen. Dafür soll eine neue Bahn verlegt werden, und auch die übrigen Wettkampf-Anlagen würden erneuert werden. Eine General-Renovierung des Stadions sei dagegen nicht geplant.
Bezüglich einer attraktiven und innovativen Präsentation der Sportart bringt das Team der Munich Olympiapark GmbH vor Ort aus der Veranstaltung anderer Groß-Events viel Know-How mit. „Die ersten Gespräche mit der Olympiapark GmbH verliefen vielversprechend und sehr produktiv“, berichtet der DLV-Generaldirektor, der einer Zusammenarbeit zuversichtlich entgegenblickt. Die endgültige Vergabe der European Championships 2022 wird Ende Mai erwartet.