Sie laufen und rennen um die Wette. Sie überwinden Hürden und Hindernisse. Sie springen hoch und weit. Sie werfen und stoßen... Es ist ein Riesenspaß, den Antilopen, Bären, Steinböcken, Kängurus, Elefanten und Hirschen im Berliner Zoo zuzuschauen. Die Tiere im artenreichsten Zoo der Welt haben nicht nur ihre Vielfalt und jede Menge Bewegungen mit Leichtathletinnen und -athleten gemeinsam. Sie feiern auch noch am gleichen Wochenende und in der selben Stadt ein großes Fest. Der DLV gratuliert mit einer streng limitierten Ticket-Aktion zur DM in Berlin.
Während etwa 1000 Athletinnen und Athleten im Berliner Olympiastadion am 3. und 4. August bei den 119. Deutschen Meisterschaften um Titel und Plätze kämpfen, feiert der artenreichste Zoo der Welt mit seinen mehr als 20.000 Tieren sein 175-jähriges Bestehen. Grund genug für den Deutschen Leichtathletik-Verband, mit einer besonderen Aktion zu gratulieren und zusätzlich 175 Leichtathletik-Fans zu Tierpaten zu machen. „Wir bedanken uns herzlich für die Glückwünsche. Unsere gefiederten, pelzigen und schuppigen Bewohner wünschen den Athleten eine erfolgreiche Meisterschaft“, verkündet Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem.
Anlässlich des Zoo-Jubiläums bietet der Deutsche Leichtathletik-Verband ein auf 175 Tickets limitiertes Kontingent für die Deutschen Meisterschaften in der Preiskategorie 2 für nur symbolische 1,75 Euro (statt 29,50 Euro) an! Das durch den Verkauf der Tickets eingenommene Geld soll dem Zoo und seinen Tieren zugute kommen und wird für eine Tierpatenschaft verwendet. Ausgewählt wurde ein Pärchen von Springtamarinen (Callimico Goeldi). Das sind Krallenaffen, die gerade mal 23 Zentimeter lang werden, aber bis zu 4 Meter weit springen können. Echte Hochleistungssportler also, die perfekt zu unseren Leichtathleten passen!
DLV-Präsident Jürgen Kessing: „Der Zoologische Garten Berlin und die Deutsche Leichtathletik sind schon lange freundschaftlich verbunden und unterstützen sich gegenseitig. Seit Jahren führt ein 10 Kilometer-Lauf durch die wunderschöne Anlage. Zu den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 durften sich die Geher und Marathonläufer im Zoo auf ihre Rennen vorbereiten und auch unser EM-Maskottchen Berlino wurde hier erstmals öffentlich gezeigt. Wir gratulieren dem Berliner Zoo herzlich und freuen uns sehr auf die Patenschaft der Springtamarine.“
Aktion startet am Mittwoch
Wer für nur 1,75 Euro das ganze Wochenende Spitzen-Leichtathletik im Berliner Olympiastadion erleben und gleichzeitig (Mit-)Pate der Springtamarine werden möchte, muss einfach nur eine Mail schreiben an <link zur e-mailadresse>175jahrezoo@leichtathletik.de, eine Bestellung formulieren (Abgabe maximal 5 Tickets pro Person) und seine Kontaktdaten hinterlassen. Das Angebot startet am 17. Juli 2019 um 17:05 Uhr und ist limitiert auf 175 Tickets. Es gilt nur so lange der Vorrat reicht. Mails, die zu früh oder zu spät eingehen, können nicht bearbeitet werden.
Wer zu den glücklichen Ticketkäufern gehört, kann es ja einfach wie die Pandabären Meng Meng und Jiao Qing im Berliner Zoo machen: gemütlich hinsetzen, etwas Schönes knabbern und den anderen beim Laufen, Rennen, Springen, Werfen und Stoßen zoogucken...
<link _blank btn>Tickets und weitere Infos zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin