Das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat auf seiner Sitzung am Wochenende in Frankfurt bekräftigt, beim außerordentlichen IAAF-Kongress in Monaco Anfang Dezember den Reformkurs von IAAF-Präsident Sebastian Coe in vollem Umfang zu unterstützen.
Der Reformkurs des Weltverbandes IAAF sieht unter anderem vor, den IAAF-Präsidenten mit weniger Macht auszustatten, die Transparenz vor allem im wirtschaftlichen Bereich zu erhöhen und den Anti-Doping-Kampf zu forcieren.
Bezüglich der geplanten Spitzensport-Reform in Deutschland sehen die Präsidiumsmitglieder noch Nachbesserungsbedarf. "Es gibt einige Punkte wie die zentrale Fixierung auf Medaillen oder die Attributliste des Potas-Systems, die wir in der vorgelegten Form nicht akzeptieren wollen. Auch die vorgesehenen Eingriffe in die Verbandsautonomie können als verbindliche Vorgabe nicht hingenommen werden. In einem Zehn-Punkte-Plan haben wir hier unsere Vorstellungen gegenüber dem DOSB schriftlich mitgeteilt", sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop.
DLV-Medienpreis 2016 an Gladys Chai von der Laage
Der DLV-Medienpreis 2016 geht in diesem Jahr an die Fotografin Gladys Chai von der Laage. In seiner Begründung sagte Prokop: "Die Faszination der Leichtathletik mit all ihren Emotionen zu präsentieren gelingt Gladys Chai von der Laage seit vielen Jahren in beeindruckender Art und Weise. Ihre Leistung in der Kategorie Fotografie steht stellvertretend für eine Vielzahl von herausragenden Fotografen, die die Leichtathletik sowohl national als auch international visuell ins Bild setzen." Der Medienpreis wird bei der Hallen-DM (18./19. Februar) in der Arena Leipzig übergeben.
Neue Strukturen in der DLV-Geschäftsstelle
Neue Strukturen gibt es auf der DLV-Geschäftsstelle. So bilden künftig die Leitenden Direktoren Sport, Cheftrainer Idriss Gonschinska, Finanzen und Verwaltung, Norbert Brenner, sowie Veranstaltung, Marco Buxmann (kommissarisch) zusammen mit dem Generaldirektor die Geschäftsleitung. "Wir erwarten uns von den Umstrukturierungen in der Geschäftsstelle in Darmstadt noch mehr Effizienz und bessere Synergie-Effekte", sagte Prokop.
Andrew Lichtenthal löst Verbandsarzt Dr. Helmut Schreiber ab
Zum neuen Leitenden DLV-Verbandsarzt wurde vom Präsidium Andrew Lichtenthal (Frankfurt) berufen. Er löst Dr. Helmut Schreiber ab, der auf eigenen Wunsch nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) ausgeschieden ist.
Folgende Veranstaltungen wurden für 2017 und 2018 vom DLV-Präsidium vergeben:
2017:
DM 10 Kilometer Straße in Bad Liebenzell am 10. September 2017
DM Berglauf Aktive/U23/U20 und Senioren (ab M/W 35) in Bodenmais am 10. Juni 2017 (voraussichtliches Datum)
2018:
DM 10.000 Meter Aktive/U23 und Senioren (ab M/W 35) sowie 5.000 Meter weibliche U20 in Pliezhausen
DM Senioren in Mönchengladbach-Rheydt
DM Jugend U20/U18 in Rostock