| NCAA Meisterschaften

Donovan Brazier sorgt über 800 Meter für Staunen

Er ist erst 19 Jahre jung. Und jetzt die Nummer drei der Welt über 800 Meter: Donovan Brazier hat am Freitag bei den US-Collegemeisterschaften in Eugene, Oregon in 1:43,55 Minuten für das herausragende Resultat gesorgt.
Silke Morrissey

Immer wieder bringen die NCAA Championships, die Studenten-Meisterschaften der USA, herausragende Resultate und neue Talente hervor. Nicht immer schaffen es die Talente anschließend, ihre Leistungen auch bei internationalen Meisterschaften zu bestätigen. Die Aufmerksamkeit der Welt-Öffentlichkeit ist ihnen aber zumindest für eine Weile sicher.

Am Freitag war es Mittelstreckler Donovan Brazier (USA),  der über 800 Meter für Staunen sorgte. Noch der U20-Altersklasse angehörig, setzte er sich in 1:43,55 Minuten hinter zwei Kenianern auf Rang drei der Weltrangliste – beide Kenianer liefen ihre Zeiten in der Höhe Nairobis.

Seine Bestzeit aus dem Vorjahr steigerte der Student aus Texas innerhalb von zwölf Monaten um sage und schreibe vier Sekunden. Seine Zeit aus dem 800-Meter-Vorlauf (1:45,07 min) vom Vortag um anderthalb. Nur sechs Athleten der U20-Altersklasse waren weltweit jemals schneller als Brazier – alle Afrikaner. Nun muss sich der 19-Jährige entscheiden, ob er die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) in Angriff nimmt oder bei den US-Trials um einen Olympia-Startplatz kämpft.

Siege Nummer zwei und drei für Jarrion Lawson

Nach dem Sieg im Weitsprung (8,15 m) am Mittwoch holte sich Jarrion Lawson am Freitag auch die Sprint-Titel: Der 22 Jahre alte US-Amerikaner setzte sich über 100 Meter in 10,22 (-2,3 m/sec) und über 200 Meter in 20,19 Sekunden durch. Auf diesen Strecken war im Vorjahr der Stern des Kanadiers Andre deGrasse aufgegangen, der sich in windunterstützten 9,75 und 19,58 Sekunden zum König der College-Sprinter gekrönt hatte und wenig später 100-Meter-Bronze bei der WM gewann.

Auf einem herausragenden Kurs ist nach Tag eins im Siebenkampf Akela Jones (Barbados) unterwegs. Sie hat mit 13,10 Sekunden über die Hürden, 1,81 Meter im Hochsprung, 14,75 Metern mit der Kugel und 23,73 Sekunden über 200 Meter 3.951 Punkte gesammelt.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024