| Team-DM

Düsseldorf verteidigt den U16-Titel

Die Startgemeinschaft Düsseldorf hat am Samstag in Leverkusen erneut die Team-DM der U16 gewonnen. Mit 201 Punkten siegten die Youngster aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt deutlich vor den Gastgebern des TSV Bayer 04 Leverkusen (179) und der Startgemeinschaft Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen (148).
Harald Koken

Im Wettbewerb der U20 deutet sich eine erfolgreiche Titelverteidigung der Leverkusener an.

Im vierten Jahr in Folge hat sich Düsseldorfs U16 - dieses Mal verstärkt durch drei 13-jährige Jungen - den Titel des Deutschen Mannschafts-Meisters gesichert, zum zweiten Mal nach dem neuen Modus, bei dem pro Disziplin ein Junge und ein Mädchen in die Wertung kommen, zwei Streichergebnisse zugelassen werden und die Punktzahlen sogenannter Joker verdoppelt werden. Als solcher fungierte Maximilian Kluth.

Dem 15-Jährigen, in seinem Jahrgang nationaler Titelträger im Neunkampf und im Weitsprung, reichten sechs Tage nach seiner Steigerung auf 6,95 Meter nunmehr 6,51 Meter zum sicheren Weitsprung-Erfolg. Über 100 Meter war er mit 11,36 Sekunden eine Klasse für sich. Weibliches Pendant: Annkathrin Hoven, in der W14 Deutsche Meisterin im Siebenkampf.

Annkathrin Hoven mit Achtungszeichen

Die hochaufgeschossene Allrounderin setzte sich über 80 Meter Hürden (11,99 sec), 100 Meter (12,39 sec) und im Weitsprung (5,55 m) deutlich durch. In der abschließenden Staffel preschte sie auf Position zwei den Mitbewerberinnen eindrucksvoll davon. Die Rheinländerinnen hatten danach keine Mühe, das Holz nach 50,65 Sekunden ungefährdet ins Ziel zu bringen.

Lea Kruse, die bei Marathon-Ass André Pollmächer trainiert, wiederholte über 800 Meter in 2:22,84 Minuten ihren Vorjahressieg. Kaja Binz gewann im Hochsprung mit 1,64 Meter. Niklas Leander Zein katapultierte den Speer auf 47,28 Meter. "Unter dem Strich haben wir sogar noch mehr Punkte gesammelt als im letzten Jahr und bei den Mädchen sechs von neun Disziplinen gewonnen", sagte Detlef Franz, beim ART Düsseldorf zuständig für die Nachwuchs-Mehrkämpferinnen. "Jetzt machen wir erst einmal einige Wochen Pause, aber dieser Wettkampf war für uns noch einmal sehr wichtig."

Silber blieb in Leverkusen

Die Lokalmatadoren vom TSV Bayer 04 Leverkusen erkämpften mit 179 Punkten Silber und punkteten vor allem in den Würfen. Victoria Krause heimste mit Speer (42,88 m) und Diskus (34,87 m) jeweils die volle Punktzahl ein. Mit der Kugel holte Cimberly Dreistein mit 13,34 Metern den Sieg. Leo Büth, in der U16 Deutscher Vize-Meister im Kugelstoßen, wuchtete sein Arbeitsgerät auf 15,90 Meter und schleuderte den Diskus auf 46,87 Meter. Ben Zapka hatte über 800 Meter mit 2:04,93 Minuten den längsten Atem.

Im 60-Meter-Hürdenlauf der Jungs lag Timm Louis (Berliner LT Süd; 10,88 sec), in der U16 Deutscher Vize-Meister im Dreisprung, hauchdünn vor Felix Bornhofen (Startgemeinschaft Darmstadt/Weilmünster/Gelnhausen; 10,89 sec), in der M15 Deutscher Meister im Blockwettkampf Sprint. Sein Team sammelte 148 Punkte und wurde mit Bronze belohnt. Platz vier ging an die StG MTG Mannheim/SV Seckenheim (126 P). Ihr Joker Devon Bender übersprang 1,92 Meter. Der TV Wattenscheid 01 (119 P) wurde Fünfter.

Sechs Heimsiege in der U20

In der U20 gewann der TSV Bayer 04 Leverkusen sechs von 13 Konkurrenzen und darf sich Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung machen. Einen Einzelsieg landete Nico Menzel über 100 Meter. "Angesichts des kühlen Wetters beachtlich", kommentierte der 19-Jährige seine 10,87 Sekunden. Im Juni hatte er sich bei der U23-DM in Wetzlar auf 10,67 Sekunden gesteigert.

Seine Klubkollegin Jennifer Montag trommelte die Zielgerade in 12,20 Sekunden herunter. Sylvia Schulz zog sich über 400 Meter Hürden mit 62,82 Sekunden achtbar aus der Affäre. Dominik Klaffenbach schleuderte den Hammer auf 59,21 Meter. Stabhochspringerin Luisa Schaar hielt sich mit 3,60 Metern schadlos.
Taher Belkorchi zündete über 800 Meter auf der Zielgeraden den Turbo und stürmte nach 1:58,32 Minuten als Erster ins Ziel.

Niklas Kaul überlegen

Niklas Kaul, der U18-Weltmeister im Zehnkampf, sicherte dem USC Mainz mit einem Speerwurf von 69,68 Metern die volle Punktzahl. Alexander Fuchs (SCC Berlin) flog im Weitsprung ganz zum Schluss auf 7,13 Meter. Langhürdler Tobias Pilger, der Vierte der U18-DM, sicherte der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen in 55,81 Sekunden die volle Punktzahl.

Seine Klubkollegin Esther Jacobitz lief ebenfalls vorne weg. Sie setzte sich über 800 Meter in 2:15,21 Sekunden durch. Joker Lea Halmanns sprang 5,61 Meter weit und holte für die StG Rhede-Sonsbeck-Wesel 22 Punkte. Diskuswerferin Jennifer Prestel (SCC Berlin), Teilnehmerin an der U20-EM, setzte sich mit 45,68 Meter durch. Tom Han (LG Nord Berlin) stieß die Kugel auf 14,48 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024