Das PSD Bank Meeting in Düsseldorf wird am Mittwochabend für viele deutsche Hallen-EM-Kandidaten noch einmal zu einem hochkarätigen Formtest vor Glasgow. Zum Finale der World Indoor Tour 2019 ist die Weltelite zu Gast.
In der Leichtathletik-Halle im Arena Sportpark in Düsseldorf erreicht die World Indoor Tour 2019 des Leichtathletik-Weltverbands IAAF am Mittwoch ihr Finale und womöglich auch ihren Höhepunkt. Denn in sieben der neun ausgerichteten Tour-Wettbewerben fällt noch die Entscheidung über den Tour-Sieg und jeweils 20.000 US-Dollar Preisgeld. Nur über die Hürden beziehungsweise über 60 Meter liegen Jarrett Eaton (USA) und Ewa Svoboda (Polen) bereits uneinholbar in Front.
Aus internationaler Sicht werden besonders die 1.500 Meter der Männer mit Spannung erwartet. Denn hier geht Samuel Tefera (Äthiopien) nach seinem furiosen Rennen von Birmingham (Großbritannien; 3:31,04 min) erstmals als Hallen-Weltrekordler an den Start. Ein Selbstläufer wird das Rennen dennoch nicht, denn er rennt unter anderem gegen Europameister Jakob Ingebrigtsen (Norwegen), der seine älteren Brüder Filip und Henrik mitbringt. Aus deutscher Sicht interessant: Wie schlägt sich der Deutsche Hallenmeister über 3.000 Meter Sam Parsons (LG Eintracht Frankfurt) in diesem Feld?
Christina Schwanitz stößt um den Sieg
Mit guten Aussichten auf einen deutschen Tour-Sieg geht Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) an den Start. Selbstvertrauen wird die neue Weltjahresbestleistung der Hallen-DM in Leipzig (19,54 m) geben. Mit Katharina Maisch (TuS Metzingen) und Sara Gambetta (SV Halle), die sich in Leipzig für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) qualifizieren konnte, sind zwei weitere DLV-Athletinnen am Start.
Auch die Hochspringer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Falk Wendrich (LAZ Soest) können in einem starken Feld mit Karlsruhe-Sieger Naoto Tobe (Japan) weiter Wettkampf-Praxis vor Glasgow sammeln. Dasselbe gilt im Stabhochsprung der Frauen für die Leverkusenerin Katharina Bauer, die in Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) und der Russin Anzhelika Sidorova auf zwei der drei Tour-Führenden trifft.
Der Deutsche Hallenmeister Robert Farken (SC DHfK Leipzig) misst sich über 800 Meter, die nicht Teil der World Indoor Tour sind, mit künftigen Hallen-EM-Konkurrenten wie dem Schweden Andreas Kramer oder dem WM-Dritten von 2015 Amel Tuka (Bosnien und Herzegowina).
Yulimar Rojas auf der Jagd nach den 15 Metern
Im Dreisprung ist Hallen-Weltmeisterin Yulimar Rojas (Venezuela) nach ihren 14,92 Metern von Madrid (Spanien) die Gejagte, mit Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) und Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz) sind die DM-Zweite und -Dritte mit im Feld. Rebekka Ackers aus Leverkusen rennt über 800 Meter unter anderem gegen Vize-Europameisterin Sofia Ennaoui (Polen) sowie vier weitere Athletinnen, die noch um den Tour-Sieg kämpfen.
Zahlreiche DLV-Athleten haben für die Wettbewerbe über 60 Meter der Frauen und 60 Meter Hürden der Männer einen Startplatz ergattert, darunter die Deutschen Hallenmeister und EM-Kandidaten Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF Berlin) und Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen). Sie sprinten unter anderem gegen Ewa Svoboda und Dafne Schippers (Niederlande) sowie Jarrett Eaton, Orlando Ortega (Spanien) und Hallen-Weltmeister Andrew Pozzi (Großbritannien).
Nathan Stroer (USA) hat über 400 Meter die meisten Punkte gesammelt, nur mit einem Sieg kann der dreimalige Hallen-Weltmeister Pavel Maslák (Tschechien) noch an ihm vorbeiziehen. Nicht zu den Tour-Disziplinen zählen die Einlage-Wettbewerbe über 60 Meter der Männer und 400 Meter der Frauen, in denen sich weitere DLV-Athleten in der ausverkauften Düsseldorfer Arena mit Weltklasse-Konkurrenz messen dürfen. Auf den zwei Hallenrunden und über 60 Meter ist mit Astrid Ingebrigtsen, Ehefrau von Filip Ingebrigtsen, das vierte Mitglied der norwegischen Leichtathletik-Familie am Start.
Düsseldorf 2019 live |
---|
leichtathletik.de präsentiert am Mittwoch einen <link>Live-Ticker und Live-Ergebnisse vom PSD Bank Meeting 2019 in Düsseldorf. Der Live-Ticker startet gegen 17:25 Uhr. Eurosport überträgt das Meeting von 18:15 bis 21:00 Uhr live. |
<link btn>PSD Bank Meeting 2019 Düsseldorf