| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Thomas Röhler gibt Saisonstart in Doha bekannt

Mit dem Gesamt-Sieg der Diamond League hat Speerwerfer Thomas Röhler die Saison 2014 besiegelt, mit einem Start beim Diamond League-Meeting soll es 2015 losgehen. Nach Beendigung seines Trainingslagers an der Algarve gab der Athlet vom LC Jena am Samstag auf seiner <link http: www.thomas-roehler.de en albufeira-1 _blank>Homepage bekannt, dass Doha (Katar; 15. Mai) sein erster Wettkampf wird. „Viele Würfe kennzeichneten mein Trainingsprogramm, aber wir setzten auch in der Gymnastik neue Akzente“, schrieb der 23-Jährige. In einer Woche geht es in ein zweites Trainingslager - wieder nach Portugal.

Tero Pitkämäki denkt noch nicht ans Aufhören

Auch der Finne Tero Pitkämäki will seine Saison beim Diamond League-Meeting in Doha eröffnen. Die Vorbereitungen laufen beim 32-Jährigen so gut, dass er mit seinem Speer einen 85-Meter-Wurf plant. Der Weltmeister von 2009 und EM-Dritte von 2010 kann sich vorstellen, seine Karriere nach den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) noch fortzusetzen. eme/aj

Usain Bolt bleibt über 20 Sekunden

Parallel zu seinem Treffen mit US-Präsident Barack Obama gewann der jamaikanische Sprint-Star Usain Bolt am Samstag in Kingston sein erstes 200-Meter-Rennen seit anderthalb Jahren in 20,20 Sekunden. „Das war kein perfektes Rennen. Um in Form zu kommen, muss ich mehr Rennen laufen“, sagte der Weltrekordhalter danach. "Ich will immer 19 Sekunden laufen, aber habe mich noch nicht geschmeidig gefühlt." Shelly-Ann Fraser-Pryce siegte bei den Frauen in 22.96 Sekunden. Elaine Thompson rannte über 100 Meter 10,92 Sekunden - bisher Jahresweltbestleistung. dpa/eme/aj

Gemma Steel und Japeth Korir gewinnen in Dublin

Die Sieger des zehn Kilometer langen Great Ireland Run in Dublin heißen Gemma Steel (Großbritannien) und Japeth Korir (Kenia). Steel konnte sich in 33:03 Minuten den zweiten Titel nach 2012 sichern, vor der Irin Fionnuala Britton (33:07 min) und der Spanierin Alessandra Aguilar (33:11 min). Korir verteidigte den Titel bei den Männern mit 28:15 Minuten und ließ Birhan Nebebew (Äthiopien; 28:21 min) und seinen Landsmann James Rungaru hinter sich. eme/aj

Kenia formt Mannschaft für Nassau

Der kenianische Leichtathletik-Verband hat seine Teams für die Staffel-WM in Nassau (2./3. Mai) benannt.  Mit vier Teams bei den Männern, 4x200 Meter, 4x400 Meter, 4x800 Meter und die Medley-Staffel, und zwei bei den Frauen, 4x800 Meter und die Medley-Staffel, reist die Mannschaft Kenias auf die Bahamas. Darunter der Weltmeister über 1.500 Meter Asbel Kiprop und der U20-Weltmeister über 800 Meter Alfred Kipketer. eme/aj

Mitko Seboka am schnellsten im Fürther Stadtwald

Beim Stadtwaldlauf des LAC Quelle Fürth setzte sich am Wochenende LAC-Läufer Mitku Seboka mit 31:19 Minuten klar über die 10 Kilometer durch. Auch der Sieg bei den Frauen ging an eine LAC-Läuferin. Hier sicherte sich die Nachwuchsläuferin Hannah Kadner Rang eins mit 43:52 Minuten. Die Fürther hatten die weiteste Anreise aller Teilnehmer: Am Freitag waren sie an der Ostsee in Warnemünde gelaufen, wo sie zwei Wochen trainierten, um sich auf die Bahnsaison vorzubereiten. Erst am Freitagabend waren sie wieder in Fürth eingetroffen. Theo Kiefner

Immer top-aktuell informiert:

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter _blank>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024