| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Bolt vor seinem ersten Saisonrennen

Am Freitagabend ist es soweit: Sprint-Weltrekordler Usain Bolt wird nach monatelangen Verletzungsproblemen bei den Commonwealth Games in Glasgow (Großbritannien) sein erstes Saisonrennen bestreiten. Der 27-Jährige wird schon im Vorlauf der 4x100-Meter-Staffel Jamaikas starten. „Ich brauche jeden Lauf. Ich habe viel trainiert in den vergangenen Monaten und fühle mich auch wirklich gut. Aber ich habe keine Wettkampf-Praxis mehr“, sagte der Olympiasieger. „Meine Verletzung ist komplett ausgeheilt, aber ich habe keine Ahnung, in welcher Form ich bin. Ich brauche Rennen, um wieder in Fahrt zu kommen. Von daher sind diese Spiele auch eine große Sache für mich.“ dpa

Top-Feld beim Berlin-Marathon

Für den Marathon in Berlin (28. September) hat es weitere hochklassige Startzusagen gegeben. Der Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor (2:06,12 h) und der Marathon-WM-Zweite von 2009 Emmanuel Mutai werden in die Hauptstadt kommen. Dennis Kimetto (alle Kenia) und der Äthiopier Tsegaye Kebede hatten bereits zugesagt. Bei den Frauen peilt Anna Hahner (run2sky.com; 2:27,55 h) eine neue Bestzeit an. Ihre Konkurrenz: Tirfe Tsegaye (Äthiopien), Zweite von 2012, die Kenianerin und Halbmarathon-Weltmeisterin Gladys Cherono bei ihrem Marathon-Debüt und Shalane Flanagan, die Jagd auf den US-Rekord macht. dpa

Rehm schreibt EM in Zürich ab

Paralympics-Sieger Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) wird nicht gegen seine Nichtnominierung für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) vorgehen, drängt aber auf weitere Analysen. „Die EM in Zürich, das Thema ist für mich durch“, sagte der Weitspringer am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin. Grundlage für die Nominierungs-Entscheidung des DLV waren biomechanische Messungen. „Wir wollen weitere Schritte einleiten, wir wollen weitere Untersuchungen“, betonte Rehm. dpa

Ehsan Hadadi siegt in Besigheim

Der Olympia-Zweite Ehsan Hadadi (Iran) hat den Diskus beim Abendsportfest in Besigheim am Mittwoch auf 63,97 Meter geschleudert, kam aber nicht an seinen zwei Jahre alten Stadionrekord (67,92 m) heran. Das Kugelstoßen der U20 gewann Simon Bayer (VfL Sindelfingen) mit 18,54 Meter. pm/jhr

Emelyanov wird EM-Gold aberkannt

Dem russischen Geher Stanislav Emelyanov ist sein Europameistertitel über die Distanz von 20 Kilometern aus dem Jahr 2010 aberkannt worden. Laut dem Leichtathletik-Weltverband (IAAF) habe es Unregelmäßigkeiten in Emelyanovs biologischem Pass gegeben. In dem Dokument werden die körperlichen Werte von Leistungssportlern dauerhaft festgehalten. Rückwirkend wurden alle Ergebnisse des Russen ab dem 26. Juli 2010 für ungültig erklärt - damit auch der Gewinn der Goldmedaille einen Tag später. Der EM-Titel geht nun an den Italiener Alex Schwazer, der sich 2012 nach einer positiven Dopingprobe aus dem Sport zurückzog. dpa

Historischer Tag im Weitsprung

Ein einzigartiges Jubiläum konnte die 93 Jahre alte Dr. Christel Homeyer, geborene Schulz am Mittwoch (30. Juli) in ihrem Altersdomizil in der Nähe von Köln feiern. Vor 75 Jahren sprang sie 1939 beim letzten ISTAF im Berliner Olympiastadion vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges als erste Frau über die Sechs-Meter-Marke. Im Trikot vom TV 1862 Münster triumphierte sie schon im Alter von 18 Jahren mit 6,12 Meter über die Niederländerin Fanny Koen (5,97 m). Jene Frau, der neun Jahre später in London (Großbritannien) der einmalige Triumph von vier Olympiasiegen gelang. Gustav Schwenk

EM-Tickets noch in allen Kategorien erhältlich

93 Athleten schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband zur EM nach Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) – und Sie können hautnah dabei sein! Noch gibt es für das Leichtathletik-Highlight des Jahres im Letzigrund-Stadion in allen Kategorien Karten. Hier geht’s zum <link https: laem.starticket.ch _blank>Ticket-Vorverkauf.

Kostenlose EM-Karten gewinnen

Wer jetzt schnell ist, hat die Chance auf kostenlose Tickets für die EM in Zürich. Unter allen Leichtathletik-Fans, die bis zum 6. August um 24:00 Uhr sein Buch zur EM 2014 vorbestellt haben, verlost der Kölner Verlag CNG sports & media 3x2 Tageskarten der Kategorie 2 auf der Gegentribüne für den 16. August 2014. Dann werden im Letzigrund voraussichtlich unter anderen Renaud Lavillenie und Tobias Scherbarth um die Medaillen im Stabhochsprung kämpfen. Das 144 Seiten starke Buch mit mehr als 200 großformatigen, bewegenden Bildern und lesenswerten Texten erscheint am 29. August 2014. <link>Jetzt für 18,90 Euro bestellen und vielleicht EM-Tickets gewinnen!

Neue Verbandszeitschrift Baden

Die meisten DLV-Landesverbände haben in den vergangenen Jahren ihre Verbandszeitschriften eingestellt und geben ihre Infos über ihre Homepage oder Newsletter weiter. Der LV Baden hatte bis jetzt an seinem alten Infoblatt festgehalten, nun aber auch den Wandel vollzogen: Zusätzlich zum digitalen Newsletter erscheint viermal jährlich das Magazin „Badische Leichtathletik“ mit Infos und Hintergrund-Berichten. Hier geht es zur ersten Ausgabe, die sich u.a. ausführlich mit der Kinder-Leichtathletik und mit der Situation der Karlsruher Europahalle beschäftigt. <link https: www.yumpu.com de document embed w4z7g1r7ldhfyoki _blank>Badische Leichtathletik - Heft 1/2014 

Erich Fuchs verstorben

Der frühere DLV-Sprinttrainer Erich Fuchs ist am 26. Juli im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Fuchs war viele Jahre erfolgreich für den Sprint der Frauen im Deutschen Leichtathletik-Verband tätig. Von 1960 bis 1968 war er Trainer der DLV-Frauen-Nationalstaffel über 4x100 Meter, die 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom (Italien) die Silbermedaille gewann. 1978 zeichnete der DLV  ihn mit dem Carl-Diem-Schild aus.

Die DM Revue passieren lassen!

<link http: www.leichtathletik.de news detail knapp-70-videos-online _blank>Knapp 70 Videos auf leichtathletik.TV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024