Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Hochkarätiges Sprintduell in Weinheim
Die 100 Meter der Frauen könnten bei der diesjährigen Kurpfalz-Gala in Weinheim (28. Mai) in den Mittelpunkt rücken. Denn hier trifft Meeting-Rekordhalterin Tatjana Pinto (LC Paderborn; 11,19 sec) unter anderem auf die EM-Dritte aus Großbritannien Ashleigh Nelson. „Dieses Duell wird das absolute Highlight der Kurpfalz-Gala werden“, blickt Meeting-Chef Thomas Geißler auf der <link http: www.tsgla.de index.php kurpfalz-gala.html _blank link zur homepage der>Homepage der Veranstaltung voraus.
Florian Orth setzt alles auf Oordegem
Anders als zunächst berichtet wird Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) nicht am Sonntag (22. Mai) beim Meeting in Hengelo (Niederlande) an den Start gehen. Wie sein Verein am Freitag auf seiner <link http: www.lg-telis-finanz.de _blank link zur meldung auf der homepage lg telis finanz>Homepage mitteilte, hatte der zweifache Deutsche Hallenmeister dort einen Platz auf der Wartliste und ist nicht ins Hauptfeld gerutscht. Nun gilt die Konzentration dem Meeting im belgischen Oordegem. Dort soll am 28. Mai die Olympia-Norm über 5.000 Meter fallen.
Olympia-Kandidaten präsentieren sich in Naumburg
In Naumburg versammeln sich am Sonntag Deutschlands beste Geher, um die Deutschen Meister über 20 Kilometer zu ermitteln. Die Olympia-Kandidaten um Christopher Linke, Hagen Pohle, Nils Brembach (alle SC Potsdam) und Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) nutzen den Wettbewerb als eine Station in ihrer Vorbereitung auf Rio. Über 10 Kilometer sammeln die U20-Talente Wettkampf-Praxis auf dem Weg zur U20-WM. Der Startschuss für die 20 Kilometer fällt um 9:00 Uhr, um 11:20 Uhr geht’s mit den 10 Kilometern weiter. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-gehen _blank zum>Mehr zur DM in Naumburg.
Great Manchester Run mit Arne Gabius
Rennpraxis sammeln und das Laufen genießen: Beim Deutschen Marathon-Rekordler Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) steht am Sonntag (22. Mai) der Spaß im Mittelpunkt. Dass er beim Great Manchester Run über 10 Kilometer mit der Weltelite an der Startlinie steht, wird die Vorfreude nicht trüben: Die Felder führen mit Kenenisa Bekele und Tirunesh Dibaba (beide Äthiopien) zwei mehrmalige Olympiasieger an, auch der ehemalige Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia) ist mit dabei. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail great-manchester-run _blank zum>Zu den Teilnehmerlisten.
Vietentours verlost Reise nach Rio
Athleten träumen von der Olympia-Teilnahme – Fans von einer Reise nach Rio, um ihre Idole zu unterstützen. Für einen Fan kann dieser Traum Wirklichkeit werden: Vietentours, offizieller Reisepartner des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), verlost eine Pauschalreise zu den Olympischen Spielen! Wer für die Facebook-Seite von Vietentours ein "Like" hinterlässt und mit einem weiteren Like einen Olympia-Kandidaten für Rio supported, landet im Lostopf. <link https: www.facebook.com media set _blank link zum fotoalbum auf>Zum Fotoalbum der Olympia-Kandidaten | <link https: www.facebook.com notes vietentours teilnahmebedingungen-vietentours-roadtorio-gewinnspiel _blank link zu den teilnahmebedingungen auf>Teilnahmebedingungen.
Große Starterfelder bei Hochschul-DM
Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathleten in Paderborn (26. Mai) zeichnen sich nach Meldeschluss große Teilnehmer-Felder ab. Mehr als 80 Hochschulen senden ihre Studierenden nach Ostwestfalen, von der Deutschen Sporthochschule Köln sind allein 54 Teilnehmer dabei. Insgesamt 385 Athleten sind für 560 Einzelstarts gemeldet – darunter auch viele DLV-Kaderathleten. Über 400 Meter Hürden ist der Deutsche Meister Jonas Hanßen (SC Myhl LA) dabei, im Stabhochsprung 4,50-Meter-Springerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden). Nachmeldungen können am Donnerstag nur noch sehr eingeschränkt in bestimmten Disziplinen angenommen werden. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-hochschulmeisterschaften-2 _blank zum>Zu den Teilnehmerlisten. pm
U20-Weltrekord im Hochsprung ratifiziert
Hochsprung-Talent Vashti Cunningham darf sich nun offiziell Hallen-Weltrekordlerin der U20 nennen. Der Weltverband IAAF hat den 1,99-Meter-Satz der 18-Jährigen von den US-Hallenmeisterschaften in Portland (USA) als neuen Hallen-Weltrekord ratifiziert. Die alte U20-Rekordmarke von 1,97 Meter hatte die Russin Mariya Kuchina gehalten. pm
Die wichtigsten Wettkämpfe im Überblick
<link>Wettkampf-Kalender: Ausschreibungen, Zeitpläne, Teilnehmer, Vorschauen und mehr