| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Maurice Huke sprintet sich für die Hallen-DM warm

Der Wattenscheider Maurice Huke hat am Samstag beim 17. MITGAS Schüler-Hallensportfest in Leipzig für die besten Resultate in den Einlage-Wettbewerben der Aktiven gesorgt. In 21,15 Sekunden lieferte er besonders über 200 Meter für die <link>Hallen-DM am kommenden Wochenende an selber Stelle eine Kampfansage. Nur die Erfurter Julian Reus (21,11 sec) und Luis Brandner (21,12 sec) waren in diesem Winter schneller. Über 60 Meter steigerte Huke seine Saison-Bestzeit auf 6,75 Sekunden. <link>Zu den Ergebnissen…

Richard Ringer in Rotselaar starker Zweiter

Richard Ringer (LC Rehlingen) hat am Sonntag beim Cross im belgischen Rotselaar den zweiten Platz belegt. Den kräftezehrenden 9-Kilometer-Parcours durchlief der 29-Jährige in 27:35 Minuten. Sieger Lander Tijtgat hatte 15 Sekunden Vorsprung. Cross-Vize-Europameister Isaac Kimeli (beide Belgien) wurde in 27:45 Minuten Dritter. Den 6-Kilometer-Lauf der Frauen gewann Kate Holt (Großbritannien; 23:02 min). hk

Christoph Kessler rennt in Gent knapp an der Norm vorbei

„Wenn man umsonst 6 h Auto gefahren ist…“ titelte Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) zu einem <link https: www.facebook.com christophkessler800 photos a.1218502014911857 _blank>Facebook-Bild, das ihn mit dem Kopf in den Händen vergraben liegend auf der Bahn von Gent (Belgien) zeigt. Beim IFAM fehlten ihm dort am Samstag über 800 Meter in 1:48,89 Minuten rund neun Zehntel zur Norm für die Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien: 1. bis 3. März). Die Leverkusenerin Sarah Schmidt kam dort auf derselben Strecke als Dritte in 2:07,73 Minuten nah an ihre Saisonbestzeit heran, auch sie hatte sich mehr erhofft, ebenso Trainingspartnerin Rebekka Ackers, für die 2:08,65 Minuten gestoppt wurden. <link>Zu den Ergebnissen…

Lea Meyer und David Brecht positionieren sich im Deutschen Cross-Cup

Bei der ersten von vier Stationen des <link>Deutschen Cross-Cups 2019 haben am Samstag in Löningen Lea Meyer (VfL Löningen; 14:03 min) und David Brecht (LG Braunschweig; 12:19 min) die ersten wichtigen Punkte gesammelt. Jeweils 30 Zähler gingen aufs Konto der Sieger der U23-Wettbewerbe über 3,79 Kilometer, die Top 30 gehen in die Wertung ein. Dasselbe gilt für die Rennen der U20 und U18, in denen Tarje Mohrdieck (SC Itzehoe; U20) und Marco Sietmann (LG Coesfeld; U18) sowie Paulina Kayßer (SC Itzehoe; U20) und Olivia Gürth (Dietzer TSK Oranien; U18) als Sieger die volle Punktzahl im Cup einstrichen. <link>Zu den Ergebnissen…

Sam Kendricks fliegt über 5,90 Meter

Für die verletzten Lokalmatadoren Renaud Lavillenie und Kevin Mayer gab's am Samstag in Rouen (Frankreich) nur jeweils ein aufmunterndes Ständchen des Publikums. Die große Bühne gehörte dann unter anderem Sam Kendricks. Der US-Amerikaner holte sich mit einem Satz über 5,90 Meter die Weltjahres-Bestleistung seines Landsmanns Andrew Irwin zurück, der kurz zuvor in Fayetteville (USA) 5,88 Meter gesprungen war. Der Sieg in der Frauen-Konkurrenz ging mit 4,74 Metern an Katie Nageotte (USA), Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (4,62 m) musste sich mit Rang zwei begnügen.

Hammerwerferinnen arbeiten am Feinschliff

Für die Hammerwerferinnen um Olympiateilnehmerin Charlene Woitha (SCC Berlin) stand am Wochenende beim DLV-Kaderlehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum die Vorbereitung auf den Europäischen Werfer-Cup in Samorin (Slowakei; 9./10. März) im Vordergrund. Der Nachwuchs um die deutsche U18-Rekordlerin Olivia Fromm (LC Eilenburger Land) arbeitete am Feinschliff für die Deutsche Jugend-Winterwurfmeisterschaften am übernächsten Wochenende (23./24. Februar) in Sindelfingen. Nachwuchs-Bundestrainer Ron Hütcher hatte mit Unterstützung der „Freunde der Leichtathletik“ auch nicht in Kadern geförderte Talente zum Lehrgang eingeladen. hk

Esther Imariagbee in starker Frühform

Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Winterwurf konnten einige der Hammerwerferinnen am Wochenende direkt noch in Kienbaum ihre Wettkampf-Form testen. Am besten gelang dies U18-Athletin Esther Imariagbee (TSC Berlin), die den Drei-Kilo-Hammer auf starke 67,01 Meter schleuderte, nur rund drei Meter fehlten zur deutschen U18-Bestleistung. In der U20 zeigte Neele Koopmann (SCC Berlin; 54,46 m) die weitesten Würfe. <link>Zu den Ergebnissen…

Paralympisches Komitee hebt Suspendierung Russlands auf

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat die Suspendierung des russischen Paralympic-Komitees RPC aufgehoben. Diesen Beschluss gab IPC-Präsident Andrew Parsons am Freitag auf einer Pressekonferenz in Bonn bekannt. "Während der Suspendierung hat das RPC 69 erforderliche Maßnahmen umgesetzt, wir werden das RPC daher unter strikten Auflagen zum 15. März wieder aufnehmen", sagte er. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte die Suspendierung der russischen Anti-Doping-Agentur (RUSADA) im vergangenen September aufgehoben und damit den Weg für das IPC geebnet. SID

Hallen-DM 2019 live

<link>Hier gibt's am DM-Wochenende einen Livestream und Live-Ergebnisse aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024