Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Daniel Regenfuß wechselt zum Sprintteam Wetzlar
Der U18-Vize-Europameister über 200 Meter Daniel Regenfuß wechselt von der LG Langen ins Sprintteam Wetzlar. Dies teilte der Verein am Montag mit. Mit Constantin Schmidt kommt außerdem ein starker Langsprinter von der TSG Obertshausen nach Wetzlar, der schon bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) im Aufgebot der deutschen 4x400 Meter-Staffel stand. Schon früher bekannt geworden war der Neuzugang von Sprint-Ass Rebekka Haase, die den LV 90 Erzgebirge verlässt.
Mihambo gegen Španović: Europameisterinnen-Duell beim ISTAF Indoor
Duelle der Spitzenklasse warten beim 6. ISTAF Indoor am 1. Februar in der Berliner Mercedes-Benz Arena auf die Zuschauer: Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) trifft auf ihre Vorgängerin, die serbische Europameisterin von 2016, Ivana Španović. Über 60 Meter Hürden stehen die EM-Medaillengewinnerinnen von Berlin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) und Cindy Roleder (SV Halle) im Startblock. Mit rund 7.000 Karten sind bereits mehr als die Hälfte der Tickets verkauft. <link http: www.istaf-indoor.de tickets _blank>Zum Vorverkauf...
Lara Hoffmann mit neuem Trikot und Verein Richtung 2020
Langsprinterin Lara Hoffmann (von 2010 bis 2018 LT DSHS Köln) wechselt innerhalb von Köln Verein und Coach, um in einem neuen Umfeld nochmal anzugreifen. „Ich will zurück auf die Laufbahn und wenn es 2019 gut läuft, möglichst 2020 auch noch einmal zu den Olympischen Spielen nach Tokio", erklärt die Deutsche Hallenmeisterin von 2016 und 2017 in einer Mitteilung ihres neuen Vereins. "Beim ASV Köln wage ich einen kompletten Neuanfang." Dazu gehört auch ein Trainerwechsel: Nach beendeter, erfolgreicher Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Coach Andreas Gentz wird sie nun von Tobias Rüttgers betreut.
Gina Lückenkemper und Mateusz Przybylko plaudern bei Günther Jauch
„Menschen, Bilder, Emotionen 2018“ – bei einem Rückblick wie diesem darf auch die Heim-EM der Leichtathleten nicht fehlen! So hatte Journalist und Moderator Günther Jauch am Sonntag zu seiner RTL-Live-Sendung Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko und die Vize-Europameisterin über 100 Meter Gina Lückenkemper (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) eingeladen. Günther Jauch bevorzugte es sich festzuschnallen, als eine Hochsprung-Matte mithilfe eines Gabelstaplers bis auf luftige 2,35 Meter befördert wurde – die Höhe, mit der Przybylko EM-Gold gewonnen hatte. Lückenkemper berichtete von ihrem bisher größten Erfolg: einer Doppelseite in der Zeitschrift „Wendy“ mit ihrem Pferd Picasso. sb
Anja Scherl meldet sich bei Nikolauslauf zurück
Marathonläuferin Anja Scherl hat am Sonntag bei Wind und Regen die lange Distanz des Nikolauslaufs in Regensburg gewonnen. Mit ihrer Siegerzeit von 34:22 Minuten über die 10 Kilometer meldete sich die 32-Jährige nach einer verletzungsbedingten Wettkampfpause zurück. "Es gibt noch viel zu tun und ich freu mich drauf", kommentierte sie auf <link https: www.facebook.com anja.scherl.run2rio photos a.323877437958915 _blank>Facebook. Bei den Männern lag über diese Strecke Dominik Notz (30:45 min) vorn. Über die 5 Kilometer überzeugten an der Spitze die Cross-EM-Teilnehmer für Tilburg (Niederlande; 9. Dezember) Miriam Dattke (16:56 min) und Simon Boch (14:58 min).
Genf: Jannik Arbogast bei Sieg von Julien Wanders Elfter
Der Schweizer Läufer Julien Wanders hat am Sonntag den Straßenlauf (7,323 km) in Genf in 20:46 Minuten souverän vor dem Kenianer Fredrick Kiptoo (20:58,8 min) gewonnen. Am Start waren auch einige DLV-Läufer. Bester Deutscher war Cross-EM-Teilnehmer Jannik Arbogast (LG Region Karlsruhe; 21:37,5 min), der als Elfter ins Ziel kam und die Top Ten nur knapp verfehlte. Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846; 21:38,6 min) und Sebastian Hendel (LG Vogtland; 21:38,9 min) liefen auf die Ränge 12 und 13.
Neue Broschüre: "Grundwissen für Kampfrichter"
Die Broschüre „Grundwissen für Kampfrichter in der Leichtathletik“ ist jetzt als aktualisierte Neuauflage erschienen, die ab sofort bei der DLV-Geschäftsstelle bestellt werden kann. Aufgrund der zum Jahreswechsel in Kraft getretenen Änderungen der Internationalen Wettkampf-Regeln (IWR) war eine Überarbeitung der Ausbildungsmaterialien erforderlich. Die 48-Seiten-Broschüre enthält mit farbigen Illustrationen all das, was ein Leichtathletik-Kampfrichter unbedingt wissen sollte. Sie soll bei Grundausbildungen an die Teilnehmer ausgegeben werden und ist für erfahrene Kampfrichter ein praktisches Nachschlagewerk. Die Broschüre kostet inklusive Versandkosten 3,00 Euro pro Exemplar, bei einer Bestellung von mehr als 100 Exemplaren je 2,50 Euro. Bestellungen per Mail an <link>julia.simon@leichtathletik.de.
#TrueAthletes Adventskalender
<link>Tür 3: Gewinnen Sie 1 Hoodie aus der DLV-Nationalmannschaftskollektion