Bei seiner diesjährigen Frühjahrssitzung beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in Darmstadt bekräftigte der Vorstand des Fördervereins der „Freunde der Leichtathletik“ seinen eingeschlagenen Kurs, vornehmlich Projekte im Bereich der Altersklasse U16 zu unterstützen und durchzuführen.
Im Gespräch mit DLV-Generaldirektor Frank Hensel, Sportdirektor Thomas Kurschilgen und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter kündigte der langjährige "Freunde"-Vorsitzende Hans G. Schulz an, einen neuen Förderpreis für Vereine zu vergeben, die vorbildliche Konzepte für junge Leichtathletik-Talente umsetzen. Die Kooperation mit dem DLV bei der Durchführung disziplinspezifischer Fördermaßnahmen soll vertieft werden. Dieses Jahr unterstützen die Freunde der Leichtathletik mit rund 50.000 Euro Talent-Cups, Sichtungslehrgänge und Camps.
Ein intensivierter Austausch von Erfahrungen auf europäischer Ebene mit befreundeten Förder- und Fan-Organisationen gehört ebenfalls zu den Zielen der "Freunde". Mit besonderen Erwartungen sind deshalb die Planungen auf die Europameisterschaften in den Niederlanden angelaufen, die im kommenden Jahr im Amsterdamer Olympiastadion stattfinden. Mit den Niederländern pflegen die "Freunde der Leichtathletik" seit Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte.
Auf der nächsten Mitgliederversammlung, die im Sommer während der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) stattfindet, soll bei den anstehenden Wahlen das Durchschnittsalter des Vorstandes des mehr als 1.000 Mitglieder zählenden Fördervereins deutlich gesenkt werden. Das jedenfalls haben sich die teilweise seit Jahrzehnten dort aktiven Ehrenamtler ebenso zum Ziel gesetzt wie eine Erhöhung der Neuaufnahmen, um die olympische Kernsportart Nummer eins auch in Zukunft tatkräftig unterstützen zu können.