Die Kugelstoß-Gala in Gammertingen auf der Schwäbischen Alb findet am 11. Januar seine Fortsetzung. Die beiden Europameister und Vorjahressieger David Storl und Christina Schwanitz werden präsent sein. Während Schwanitz nach ihrer Knie-Operation keine Hallensaison machen wird, besteht bei Storl laut Trainer Sven Lang Hoffnung auf einen frühen Saisoneinstand.
„Das ist ein tolles Meeting gleich zum Auftakt der WM-Saison“ sagt Kugelstoß-Bundestrainer Sven Lang. Der kleine TSV Gammertingen hat sich mit viel organisatorischer Liebe und Einsatz mit der Gala einen Platz im Terminkalender erobert. Sven Lang wird erneut mit den beiden Europameistern David Storl (noch LAC Erdgas Chemnitz) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), die Anfang 2014 mit 20,37 beziehungswese 19,27 Metern in Gammertingen gewonnen hatten, auf die Schwäbische Alb kommen.
Nach ihren operativen Eingriffen (beide an der Patellasehne) muss Schwanitz auf die Hallensaison verzichten. “Bei David entwickelt sich die Heilung bislang recht gut, wir werden unmittelbar vor dem Wettkampf in Gammertingen über einen möglichen Saisoneinstieg in Gammertingen entscheiden“, sagt Lang.
David Storl ist nach dem Trainingslager in Stellenbosch (Südafrika) nach Kienbaum zurückgekehrt, wo er in den kommenden Wochen seine Ausbildung zum Polizeimeister bei der Bundespolizei mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Februar abschließen wird. „Erst danach kann sich David wieder komplett auf seine leistungssportlichen Ziele konzentrieren“, erläutert Lang die Situation seines Schützlings.
Zusagen von Urbaniak, Rüh, Dahm und Jagusch
Lena Urbaniak (LG Filstal; Bestleistung 17,84 m), die als EM-Achte in Zürich (Schweiz) den Anschluss an die europäische Spitze gefunden hat, führt als Lokalmatadorin das Frauenfeld an. Nicht wenige trauen dem 22 Jahre alten Schützling von Trainer Peter Salzer im kommenden WM-Jahr einen großen Sprung zu. Diskuswerferin Anna Rüh (SC Neubrandenburg), EM-Vierte, will im neuen Jahr auch mit der Kugel auf sich aufmerksam machen.
Bei den Männern sind mit Tobias Dahm (VfL Sindelfingen; PB 19,96 m) und Christian Jagusch (SC Neubrandenburg; PB 19,74 m) die beiden Deutschen Vizemeister der vergangenen beiden Jahre am Start.
Das Gammertinger Meeting wurde 2009 vom umtriebigen Macher Uwe Mühlbauer initiiert und hat sich schnell einen Namen in der Szene verschaffen können. „Das ist ein großes Highlight hier in Gammertingen“, sagt Mühlbauer, „die Stadt steht voll hinter diesem Meeting." Rund 600 Zuschauer waren Anfang dieses Jahres in der Alb-Lauchert-Sporthalle den Kugel-Assen ganz dicht auf den Fersen.