| Vorschau Leipzig

Hallen-DM - Die Chancen der Titelverteidiger

Setzt sich der Titelverteidiger durch oder gibt es einen neuen Deutschen Meister? Bei der Hallen-DM in Leipzig am Wochenende (27./28. Februar) haben fünf Frauen beste Chancen, ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Bei den Männern wird es wohl mehr Wechsel an der nationalen Spitze geben.
Jan-Henner Reitze

Mit Viertelmeiler Alexander Gladitz (Hannover 96) und Hürdensprinter Erik Balnuweit (SC DHfK Leipzig) treten in den zwölf Einzelentscheidungen der Männer der Hallen-DM nur zwei Titelverteidiger als Jahressschnellste an. Bei den Frauen starten mit Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) über 200 Meter, Christina Hering (LG Stadtwerke München) über 800 Meter, Hürdensprinterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig), Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) und Kugelstoßerin Lena Urbaniak (LG Filstal) gleich fünf Athletinnen mit der besten Vorleistung des Winters ihre Mission Titelverteidigung.

Die größte Siegesserie fortzuschreiben könnte Erik Balnuweit bei seinem Heimspiel, der den vierten Titel nacheinander vor Augen hat. Den Hattrick können Kristin Gierisch, sowie Rebekka Haase über 200 Meter klar machen, die außerdem mit ihren Vorleistungen die erste Anwärterin ist, die in den vergangenen fünf Jahren siegreiche Verena Sailer (MTG Mannheim) auf den 60 Metern zu beerben.

Wattenscheider Sprinter wollen nächste Titel sammeln

Auch über 60 Meter und 200 Meter der Männer können zwei Athleten jeweils den Titel-Hattrick perfekt machen. Über 60 Meter hat Christian Blum seit 2007 insgesamt fünf Titel eingefahren. In den vergangenen Jahren wurde die Siegesserie des Wattenscheiders nur 2013 von einem Vereinskollegen unterbrochen: Da stand Julian Reus über die kürzeste Sprintstrecke ganz oben. Die Vorzeichen sprechen für den Deutschen Rekordler, der die Bestmarke in der Halle (6,53 sec) in diesem Winter schon zweimal eingestellt hat und in acht Rennen 6,62 Sekunden oder schneller gelaufen ist.

Bei 6,62 Sekunden steht die Saisonbestzeit von Christian Blum, der bei Deutschen Meisterschaften schon mehrfach seine Qualitäten als Turnierläufer bewiesen hat. Im engen Kampf um wenige Hundertstel darf man den Titelverteidiger nicht aus den Augen verlieren.

Über 200 Meter will Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) den dritten Titel infolge. Ob es klappt, hängt auch davon ab, ob Julian Reus und Alexander Gladitz die Hallenrunde in Angriff nehmen.

Neue Meister im Weitsprung und Kugelstoßen gesucht

Die Vorzeichen deuten auch an, dass einige Athleten zum ersten Mal bei einer DM ganz oben aufs Treppchen klettern könnten: Weitsprung-Shooting-Star Alexandra Wester (ASV Köln) und der Neuling im 20-Meter-Club der Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen).

In beiden Disziplinen verzichten die Titelverteidiger Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05) und David Storl (SC DHfK Leipzig) auf die Hallensaison, um sich auf den Olympia-Sommer vorzubereiten.

Im Stabhochsprung hat mit Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) ein Athlet seinen ersten Hallentitel im Visier, der schon eine WM-Goldmedaille im Schrank hat.

Greift Eike Onnen nach acht Jahren wieder zum Titel?

Im Dreisprung der Männer gab es in den vergangenen vier Jahren auch vier verschiedene Sieger. In diesem Jahr könnte wieder ein anderer Name hinter der eins in der Ergebnisliste stehen: Wird es der Premierensieg von Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) oder startet der Deutsche Freiluftmeister Raúl Spank (LG Nord Berlin) bei seinem ersten Hallenstart gleich voll durch? Titelverteidiger Marcel Kornhardt (ASV Erfurt) hat etwas gegen die erneute Abwechslung in der Siegerliste und mit 15,60 Metern sein Potential in diesem Winter noch lange nicht ausgeschöpft.

Acht Jahre nach Gold in Sindelfingen könnte Eike Onnen (Hannover 96) im Hochsprung wieder ganz oben stehen, wenn er sich gegen Titelverteidiger Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) durchsetzt.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2016-leipzig btn>Die Hallen-DM 2016 in Leipzig

Mehr:

<link http: www.leichtathletik.de news detail die-hallen-dm-live-auf-allen-kanaelen>Die Hallen-DM live auf allen Kanälen

Special zur Hallen-DM:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank link zur bestell-seite für das leichtathletik-saisonbuch>Das Leichtathletik-Saisonbuch 2015 zum reduzierten Preis!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024