Beim Schweizer Meeting in La Chaux-de-Fonds haben Johannes Trefz und Luke Campbell am Sonntag mit neuen Bestzeiten über 400 Meter flach und 400 Meter Hürden die EM-Normen für Berlin geknackt. Einen Landesrekord für die Schweiz lief Lea Sprunger.
Eine neue Bestzeit über die Stadionrunde bescherte Johannes Trefz (LG Stadtwerke München) als erstem deutschen 400-Meter-Läufer in dieser Saison die EM-Norm für Berlin (7. bis 12. August). Im ersten von zwei Läufen erkämpfte sich der Deutsche Meister in 45,76 Sekunden Rang drei hinter Liemarvin Bonevacia (Niederlande; 45,03 sec) und Onkabetse Nkobolo (Botswana; 45,69 sec) und war damit fünf Hundertstel schneller als bei seinem bislang besten Rennen bei der DM in Erfurt.
Über 400 Meter Hürden gelang Luke Campbell (LG Eintracht Frankfurt) das gleiche Kunststück. Der Deutsche Meister rannte in 49,14 Sekunden hinter dem Brasilianer Teles Marcio (49,09 sec) zur Norm, die bei 50,00 Sekunden liegt. Die eigene Bestleistung steigerte der DLV-Athlet um mehr als drei Zehntelsekunden. Tobias Giehl (LG Stadtwerke München) gewann den zweiten Lauf in 50,88 Sekunden.
Dass die Bedingungen gut waren, zeigte auch der Auftritt von Lea Sprunger über 400 Meter. Sie stellte mit 50,52 Sekunden einen neuen Schweizer Rekord auf. Der Chinese Zhenye Xie blieb über 100 Meter im Vorlauf unter zehn Sekunden (9,98 sec). In den Vorläufen der Frauen unterbot seine Landsfrau Wongli Wei die Elf-Sekunden-Marke (10,99 sec).
<link http: www.sep-olympic.ch index.php live-startlist-and-results _blank>Zu den Ergebnissen...