| Golden Tracks Gala

Johannes Vetter ist Europas "Leichtathlet des Jahres" 2017

Der Europaverband EAA hat am Samstagabend bei der "Golden Tracks Gala" in Vilnius (Litauen) seine "Leichtathleten des Jahres" 2017 gekürt. Bei den Männern fiel die Wahl auf Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter, der diese Auszeichnung als erster Deutscher überhaupt erhielt, bei den Frauen auf die griechische Stabhochsprung-Weltmeisterin Ekaterina Stefanidi.
Pamela Ruprecht

Die mit Spannung erwartete Entscheidung ist gefallen: Der Europaverband EAA gab am Samstag in Vilnius die Gewinner der Wahl zu Europas "Leichtathleten des Jahres" bekannt. Bei den Männern setzte sich Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) durch. Der 24-Jährige ist damit der erste Deutsche, der sich in dieser Kategorie die Auszeichnung sichert. Nominiert für die Top Drei waren außerdem 200-Meter-Weltmeister Ramil Guliyev (Türkei) und Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer (Frankreich).

Bei den Frauen fiel die Entscheidung ohne deutsche Beteiligung aus. Es siegte Stabhochsprung-Weltmeisterin Ekaterini Stefanidi (Griechenland). In den Kreis der Top Vier hatten es nach dem ersten Wahlschritt auch die europäischen London-Weltmeisterinnen Maria Kuchina (Russland – unter neutraler Flagge; Hochsprung), Anita Wlodarczyk (Polen; Hammerwurf) und Nafissatou Thiam (Belgien; Siebenkampf) geschafft. Die frühere DLV-Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss gewann die Trophäe 1997.

Karsten Warholm zum "Rising Star" gewählt

In der Kategorie des weiblichen "Rising Star" standen U23-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Doppel-U23-Europameisterin Yasemin Can (Türkei; 5.000 und 10.000 m) sowie die Vize-Weltmeisterin im Hochsprung Yuliya Levchenko (Ukraine) in der engeren Auswahl. Die Jury entschied sich für Yuliya Levchenko.

Nachfolger von Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) wurde als männlicher "Rising Star" des Jahres Karsten Warholm (Norwegen). Damit hielt der U23-Hindernis-Europarekordler seinen Landsmann Jakob Ingebrigtsen und den U20-Europameister und WM-Teilnehmer im Weitsprung Miltiadis Tentoglou aus Griechenland in Schach.

Mehr im Interview:

<link news:60445>Johannes Vetter: "Auszeichnung als erster deutscher Athlet eine besondere Ehre"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024