Der Europaverband EAA hat am Samstagabend bei der "Golden Tracks Gala" in Vilnius (Litauen) seine "Leichtathleten des Jahres" 2017 gekürt. Bei den Männern fiel die Wahl auf Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter, der diese Auszeichnung als erster Deutscher überhaupt erhielt, bei den Frauen auf die griechische Stabhochsprung-Weltmeisterin Ekaterina Stefanidi.
Die mit Spannung erwartete Entscheidung ist gefallen: Der Europaverband EAA gab am Samstag in Vilnius die Gewinner der Wahl zu Europas "Leichtathleten des Jahres" bekannt. Bei den Männern setzte sich Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) durch. Der 24-Jährige ist damit der erste Deutsche, der sich in dieser Kategorie die Auszeichnung sichert. Nominiert für die Top Drei waren außerdem 200-Meter-Weltmeister Ramil Guliyev (Türkei) und Zehnkampf-Weltmeister Kevin Mayer (Frankreich).
Bei den Frauen fiel die Entscheidung ohne deutsche Beteiligung aus. Es siegte Stabhochsprung-Weltmeisterin Ekaterini Stefanidi (Griechenland). In den Kreis der Top Vier hatten es nach dem ersten Wahlschritt auch die europäischen London-Weltmeisterinnen Maria Kuchina (Russland – unter neutraler Flagge; Hochsprung), Anita Wlodarczyk (Polen; Hammerwurf) und Nafissatou Thiam (Belgien; Siebenkampf) geschafft. Die frühere DLV-Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss gewann die Trophäe 1997.
Karsten Warholm zum "Rising Star" gewählt
In der Kategorie des weiblichen "Rising Star" standen U23-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Doppel-U23-Europameisterin Yasemin Can (Türkei; 5.000 und 10.000 m) sowie die Vize-Weltmeisterin im Hochsprung Yuliya Levchenko (Ukraine) in der engeren Auswahl. Die Jury entschied sich für Yuliya Levchenko.
Nachfolger von Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) wurde als männlicher "Rising Star" des Jahres Karsten Warholm (Norwegen). Damit hielt der U23-Hindernis-Europarekordler seinen Landsmann Jakob Ingebrigtsen und den U20-Europameister und WM-Teilnehmer im Weitsprung Miltiadis Tentoglou aus Griechenland in Schach.
Mehr im Interview:
<link news:60445>Johannes Vetter: "Auszeichnung als erster deutscher Athlet eine besondere Ehre"