| UW Indoor Preview Seattle

Konstanze Klosterhalfen mit gelungenem US-Debüt

Mit einem Doppelsieg hat Konstanze Klosterhalfen am Samstag ein gelungenes US-Debüt hingelegt. Innerhalb einer Stunde gewann die 21-Jährige beim UW Indoor Preview in Seattle über 1.000 Meter und die Meile.
Jan-Henner Reitze

Nur eine Stunde lagen die Starts über 1.000 Meter und die Meile der Frauen laut Zeitplan beim UW Indoor Preview in Seattle (USA) am Samstag auseinander. Über beide Strecken stand Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die ihren Trainingsstandort im Herbst in die USA verlagert hatte, in der Startliste. Und über beide Strecken trat die 21-Jährige nicht nur an, sondern ließ auch die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Zuerst setzte sich die DLV-Athletin über 1.000 Meter in 2:43,07 Minuten gegen die Kenianerin Susan Ejore (2:44,84 min) durch. Über die Meile siegte Konstanze Klosterhalfen nur kurz danach in 4:29,06 Minuten. Ihre erste Verfolgerin war dabei die Achte der Hallen-WM über 3.000 Meter Katie Mackey (USA; 4:30,02 min).

"Ich habe mich sehr gefreut, hier erstmals in den USA starten zu dürfen. Es war eine harte Doppelbelastung, hat aber Spaß gemacht", erklärte die Leverkusenerin nachher <link https: www.dyestat.com _blank>im Interview. "Es war ein gutes Training und eine gute Vorbereitung auf kommende Rennen. Der nächste Start ist in zwei Wochen in Boston geplant."

Yomif Kejelcha gewinnt über 1.000 Meter

Bei den Männern war der Hallenweltmeister über 3.000 Meter Yomif Kejelcha (Äthiopien) flott über die 1.000 Meter unterwegs, die er in 2:18,34 Minuten zurücklegte. Knapp dahinter lief der Olympia-Dritte über 800 Meter Clayton Murphy (USA; 2:18,64 min) ein.

Stabhochspringerin Katie Nageotte (USA) schwang sich über 4,65 Meter. Anjuli Knäsche (STG Kronshagen/Kieler TB) scheiterte dreimal an ihrer Anfangshöhe von vier Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024