Die Chemnitzerin Kristin Gierisch hat am Sonntag bei der Hallen-EM im tschechischen Prag mit Bestleistung (14,46 m) Rang vier im Dreisprung belegt. Yekaterina Koneva aus Russland gewann Gold mit 14,69 Metern.
Vom Blick auf die nackten Zahlen war es der bisher beste Wettkampf ihres Lebens, und das in einem großen Finale. Kristin Gierisch hat alles richtig gemacht, auch wenn am Ende ein Funken Wehmut blieb: Nur drei Zentimeter fehlten zu Bronze, weitere drei Zentimeter zu Silber.
Mit 14,32 Metern hatte die Deutsche Meisterin in Runde vier schon eine persönliche Bestleistung aufgestellt. Vor dem letzten Versuch musste sie dann lange warten - bis das Staffelfinale über 4x400 Meter der Frauen beendet war. Dennoch konnte die 24-Jährige noch eine Steigerung auspacken: 14,46 Meter. Nicht nur zu den Medaillen fehlte nur ein Hauch. Auch der deutsche Rekord (14,47 m) wackelte gewaltig.
Gold ging nach Russland: Yekaterina Koneva landete bei 14,69 Metern. Die Bulgarin Gabriela Petrova gewann mit 14,52 Metern Silber vor der ehemaligen Ukrainerin Hanna Knyazyeva, die für Israel mit Landesrekord (14,49 m) Bronze holte.
STIMME ZUM WETTBEWERB
Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz):
Es ist tragisch. Bestleistung zum Höhepunkt und dann drei Zentimeter zu Bronze. Man will bei den Europameisterschfaten seinen allerbesten Sprung zeigen. Der war nicht dabei, auch nicht die 14,46 Meter. Das gesamte Wettkampfgesehen war schwierig. Wir hatten immer wieder Unterbrechungen. Nach dem dritten Durchgang war meine Markierung einfach weg. Ich musste komplett neu ausmessen. Ich musste improvisieren. Es war einfach Stress, aber ich war psychisch stabil, konnte das unterdrücken und mir sagen: Kiri cool bleiben. Ich bin hier her, es hat sich wie ein Meeting angefühlt. Ich habe keine Panik geschoben, weil es eine EM ist. Zu Beginn der Saison habe ich gesagt: Ich habe keine Lust mehr auf 13-Meter-Sprünge. Jetzt habe ich schon keine Lust mehr auf 14,20 Meter. Ich will mehr.
<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-em-2015-prag btn>Hallen-EM: Livestream & mehr