| Lausanne

Leichtathletik-EM als Kernstück der European Championships 2018

Die ersten European Championships 2018, die vom 1. bis 12. August 2018 mit sieben olympischen Sportarten statfinden, werden von den wichtigsten frei empfangbaren Fernsehsendern Europas übertragen. Das teilten die beteiligten europäischen Sportverbände und die European Broadcasting Union (EBU) am Dienstag in Lausanne (Schweiz) mit.
pm/pr

In Deutschland wird das neue Sport-Großevent auf ARD und ZDF zu sehen sein, in Großbritannien bei der BBC, in Frankreich bei France Televisions, in Italien bei RAI und in Spanien bei TVE. Bis zu 1,03 Milliarden Menschen könnten die sieben bestehenden, unter dem Dach der European Championships zusammengefassten Europameisterschaften im TV verfolgen.

Die European Championships finden ab 2018 alle vier Jahre statt und stellen ein völlig neues Fernsehformat dar. Kernstück des künftig im Vier-Jahres-Zyklus umgesetzten Events sind die Leichtathletik-Europameisterschaften vom 7. bis 12. August 2018 in Berlin. Die übrigen sechs Europameisterschaften im Schwimmen, Radfahren, Turnen, Rudern, Triathlon und Golf werden in Glasgow (Schottland) ausgerichtet.

Berlin attraktiver Austragungsort

“Wir sind davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der Sommersportarten der richtige ist, um sich gegen die Übermacht des Fußballs noch wirksamer zu positionieren", sagte Frank Kowalski, Geschäftsführer der Leichtathletik-EM Berlin 2018. "Wir werden alles tun, um bestmögliche Synergien zwischen den Sportarten und den beiden Städten zu schaffen. Das neue Format wird sehr kurzweilig, reizvoll und sehr werthaltig werden.“

Rund 1.500 Athleten werden bei den kontinentalen Titelkämpfen in der deutschen Hauptstadt erwartet, mehr als 3.000 Sportler zu den sechs Meisterschaften in Schottland (1. bis 12. August).

"Mit den Europameisterschaften in Berlin als Teil der European Championships haben wir die perfekte Plattform für unseren Sport über den Kontinent und weltweit zu werben. Wir hoffen auf ein noch nie dagewesenes Fernseh-Publikum”, erklärte der Präsident des europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA Svein Arne Hansen (Norwegen), der gleichzeitig Co-Vorsitzender der European Championships 2018 ist.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024