| Great South Run

Moses Kipsiro und Vivian Cheruiyot mit starken Debüts

Die Sieger des Great South Run in Portsmouth (Großbritannien) heißen Vivian Cheruiyot und Moses Kipsiro. Die Kenianerin und der Mann aus Uganda setzten sich am Sonntag im Rennen über zehn Meilen mit Weltklasse-Zeiten gegen starke Konkurrenz durch. Für beide war es der erste Auftritt über diese Distanz.
Silke Morrissey

Vivian Cheruiyot ist eigentlich auf der Bahn zuhause, hat mit zwei WM-Goldmedaillen ihre größten internationalen Erfolge über 10.000 Meter gefeiert. In Portsmouth bewies sie ihre Qualitäten als Straßenläuferin. Ihre Siegzeit für die 10-Meilen-Strecke (rund 16,09 km): 51:17 Minuten. Den Streckenrekord der Irin Sonia O’Sullivan von 51:00 Minuten verfehlte die Kenianerin damit nur knapp, in der ewigen Weltbestenliste sortierte sie sich auf Rang fünf ein.

Vielumjubelt kam dahinter Lokalmatadorin Jo Pavey ins Ziel. Die 10.000-Meter-Europameisterin brauchte für die Strecke 52:44 Minuten. Eine beachtliche Leistung der 42 Jahre alten zweifachen Mutter, die den Great South Run schon zweimal für sich entscheiden konnte. Doris Changeiywo (Kenia) wurde in 51:51 Minuten Dritte.

Moses Kipsiro feiert den nächsten Sieg

Der Sieger des Männer-Rennens benötigte 46:00 Minuten – eine Leistung, die am Sonntag auf das Konto von Moses Kipsiro ging. Nur zwei Läufer waren in der Geschichte des Great South Run, der 1990 seine Premiere feierte, schneller: 1995 Benson Masya (Kenia) in 45:56 Minuten und 2010 Streckenrekord-Halter Joseph Ebuya (Kenia) in 45:15 Minuten. Moses Kipsiro feierte damit nach dem Sieg beim Great Scottish Run im Halbmarathon bereits den zweiten Sieg der hochkarätigen britischen Laufserie.

Knapp geschlagen geben musste sich Emmanuel Kipsang (Kenia), der in 46:08 Minuten ebenfalls eine starke Zeit verbuchte. Auch Rang drei ging nach Kenia, und zwar an Emmanuel Bett. Er war in 46:11 Minuten deutlich schneller als 2013, damals hatten ihm bei schlechten Bedingungen 48:03 Minuten zum Sieg gereicht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets