Ulrike Mayer-Tancic (W50; LG Telis Finanz Regensburg) hatte bei den Senioren-Europameisterschaften 2014 im heißen Izmir (Türkei) den Titel im Marathonlauf der Altersklasse W45 in 3:20:31 Stunden gewonnen. Im letzten Jahr bei ähnlichen Temperaturen wurde sie in der französischen Stadt Lyon Vize-Weltmeisterin ihrer neuen Altersklasse W50 (3:12:41 h) hinter der starken Russin Vera Izmodenova (3.07:39 h). Nach diesen beiden Titeln sucht sie nach neuen Herausforderungen.
Ulrike Mayer-Tancic, Schulsekretärin des Münchener Obermenzinger Gymnasiums hat neue Herausforderungen gesucht und bewarb sich zur Challenge „Wer ist so hart wie Extremsportler Joey Kelly?" Unter 300 mutigen Bewerbern wurde sie nach einem 24-stündigen Kraft- und Ausdauertest eingeladen.
Die Challenge führt über 301 Kilometer durch die Hochebenen Tansanias über staubige Pisten und überschwemmte Matschwege. Dabei sind Flüsse zu überwinden oder es ist nachts in der Steppe zu laufen. Das Tempo gibt der Musiker und Extremsportler Joey Kelly den Läufern vor, denn an der Seite von Ulrike Mayer-Tancic haben sich noch vier weitere Läufer gemeldet.
Die Regeln des Wildnis-Laufs
Bei diesem Wildnis-Lauf sind sechs knallharte Regeln zu beachten:
- Wann und wie lange gelaufen, gerastet und geschlafen wird, entscheidet Joey Kelly.
- Wann und was gegessen wird, entscheidet der begleitende Sender „stern TV“.
- Wer aus dem Rennen genommen wir, entscheidet Joey Kelly oder der mitreisende Arzt.
- Wer zeitgleich und gemeinsam mit Joey Kelly ins Ziel kommt, kann bis zu 10.000 Euro gewinnen.
- Schaffen es mehrere Teilnehmer, wird die Summe geteilt.
- Die Gewinnsumme kann sich durch Sonderaufgaben verringern.
Nach der ersten Ausstrahlung am 27. Januar 2016 auf RTL in der Sendung "stern-TV" gab es bereits ein Zuschauer-Voting und es wurde dort die Frage gestellt: „Welcher der Kandidaten hat Ihrer Meinung nach das Potenzial, Joey Kelly in der Challenge zu schlagen?“ Dabei liegt die sympathische Seniorenläuferin ganz vorn. Am kommenden Mittwoch (3. Februar) erfahren Sie ab 22:15 Uhr mehr in der nächsten Sendung.