Junge Trainer

Jetzt vormerken: Jungtrainer:innen-Workshop zur DM 2024

Engagement, Netzwerk und Wissen: Der Workshop zur Stärkung junger Trainer:innen in der Leichtathletik. Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) möchte einen Beitrag zur Gewinnung und Förderung junger Trainer:innen leisten und wird einen Workshop im Rahmen der Deutschen Meisterschaften durchführen. „Wir möchten ein Netzwerk aufbauen, euch qualifizieren und gemeinsam überlegen, wie noch mehr junge Menschen für ein Engagement im Sport begeistert werden können. All dies planen wir in einem Workshop im Rahmen der Leichtathletik-DM vom 28. bis 30. Juni in Braunschweig – sei auch du dabei!“, beschreibt der DLV die Initiative.

DU BIST:

  • zwischen 16 und 26 Jahre alt
  • Inhaber / beginnst mit C-Trainer Lizenz oder Übungsleiter Lizenz in der Leichtathletik 
  • engagiert und möchtest dich weiterbilden?

Die Anmeldephase wird im Frühjahr 2024 gestartet. Wir sollen dich informieren, sobald die Anmeldung möglich ist? Dann trage dich in unseren Informations-Kanal  Workshop Jungtrainer:innen ein.

Weitere Informationen werden mit Start der Anmeldephase über die Ausschreibung geteilt.


Die Jungtrainer:innen-Offensive

Mit der Jungtrainer:innen-Offensive möchte die Deutsche Leichtathletik-Jugend, gemeinsam mit der DLV-Akademie und den Landesverbänden einen Beitrag zur Gewinnung junger Trainer:innen leisten. Das Ziel ist die Ausbildung junger Menschen zu Trainer:innen in der Leichtathletik. Ebenso soll das Image des Trainer:in-Jobs verbessert werden. Besondere Zielgruppe sind dabei jungen Athlet:innen, die aus dem Wettkampfsport ausscheiden und als Trainer:in ihr Comeback starten können.

Auch du willst dich als Trainer:in engagieren?

Die C-Trainerausbildungen im Bereich Leistungssport Kinderleichtathletik, Leistungssport Grundlagentraining oder Breitensport stellen den klassischen Einstieg in den Trainer:in-Job dar. Diese Aus- und Fortbildungen finden bei deinem Landesverband statt. Schaue jetzt vorbei und informiere dich über die nächsten Termine!

Workshops

Bereits im Jahr 2022 im Rahmen der Leichtathletik-DM in Berlin wurde ein großer Jungtrainer:innen-Workshop durchgeführt. In diesem Rahmen wurden, gemeinsam mit knapp 80 jungen Trainer:innen, das Engagementfeld „junge Trainer:innen“ weiterentwickelt und u.a. auch Wünsche und Empfehlungen an Vereine erarbeitet, wie zukünftig noch mehr junge Menschen im Verein gewonnen, aber auch gebunden werden können.

Einblicke in den Workshop bietet das Aftermovie, vertiefende Informationen bietet das Protokoll, eine Übersicht der Bericht.

Informationen zum Workshop 2023 in Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Kassel bieten das Protokoll sowie der Bericht.