| Kaderberufung

533 Leichtathleten in die DLV-Bundeskader 2016 berufen

Der Bundesausschuss Leistungssport hat in der vergangenen Woche insgesamt 533 Athleten in den A-/B-/ und C-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) berufen. Der Kaderberufung vorausgegangen waren intensive Abstimmungsgespräche zwischen den DLV-Bundestrainern und DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska.
Silke Morrissey

In den DLV-Bundeskadern werden Athleten in unterschiedlichen Kategorien gefördert, vom DLV-TopTeam über das DLV-Junior-EliteTeam und den B-Kader bis hin zu den Nachwuchskadern. Für die Kaderberufung werden Kaderbildungsrichtlinien und Kaderrichtwerte herangezogen.

„Diese bilden gemeinsam mit der Bewertung der sportlichen Perspektive der Athleten bei den internationalen Meisterschaften die wesentliche Grundlage für die Berufungen“, erörtert DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Die Integration in einen Bundeskader ist an die kooperative und sportfachliche Zusammenarbeit mit den DLV-Bundestrainern unter Einhaltung der Athletenvereinbarungen gebunden.

Das DLV-TopTeam und der DLV-TopTeam-Staffelpool umfassen den Olympia-Kader für die Olympischen Spiele in Rio 2016. „Athleten, die diesem Team angehören, verfügen über ein sehr hohes Leistungspotential. Ihnen wird eine erweiterte Finalchance unter den Top 16 bei den Olympischen Spielen prognostiziert“, erklärt Cheftrainer Idriss Gonschinska. „Die Zugehörigkeit zum B-Kader (ab 25 Jahre) orientiert sich an der Zielstellung der Teilnahme  bei Europameisterschaften.“

DLV-TopTeam läutet Olympia-Vorbereitung in Südafrika ein

Mit dem DLV-Junior-EliteTeam wurde ein Perspektiv-Kader gebildet, von dem sich die Spitzensport-Verantwortlichen im Deutschen Leichtathletik-Verband mittelfristig ein Abschneiden im Medaillenbereich bei der U23-Europameisterschaft erhoffen.

Das DLV-TopTeam 2016 wird sich erstmals vom 24. November bis zum 7. Dezember 2015 in Südafrika in einfinden. In Stellenbosch in der Kap-Region fällt der Startschuss für die Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die Olympischen Spielen in Rio. Mit dem Ziel, Weltspitzenleistungen zu erzielen, setzt der DLV dabei auf die Unterstützung eines kompetenten Teams: "In einem komplexen Trainingslager ist der regelmäßige Fachaustausch zur Optimierung der Trainingsprozesse und der Leistungsentwicklung der Athleten sinnvoll und unabdingbar", betont Thomas Kurschilgen. Integriert werden hierbei sowohl Trainingswissenschaftler als auch ein großes medizinisches Team.

Zum Download:

<link file:126495 _blank zur pdf-datei mit den dlv-bundeskadern>DLV-Kader 2016 A bis D/C
<link file:126501 _blank zur pdf-datei mit dem dlv-topteam>DLV-TopTeam 2016
<link file:126492 _blank zur pdf-datei mit dem dlv-junior-eliteteam>DLV-Junior-EliteTeam 2016
<link file:126498 _blank zur pdf-datei mit dem dlv-staffelpool>DLV-StaffelPool 2016

Hinweis: Die Aktualisierung der Athletenporträts auf leichtathletik.de erfolgt in den kommenden Wochen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024