| Baden-Baden

Niklas Kaul mit dem Bambi geehrt

Mehrkämpfer Niklas Kaul ist am Donnerstagabend in Baden-Baden mit dem Bambi in der Kategorie Sport ausgezeichnet worden. Der 21-Jährige hatte bei der WM in Doha überraschend den Titel gewonnen und ist seitdem jüngster Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten.
Pamela Lechner

Bei der Bambi-Verleihung in Baden-Baden wurden in der Kategorie Sport Zehnkämpfer Niklas Kaul und Schwimmer Florian Wellbrock geehrt. Der Mehrkämpfer vom USC Mainz holte bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) mit 8.691 Punkten überraschend den Titel und stieg zum jüngsten Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte auf. Eine "Weltsensation", befand die Jury.

Auch Florian Wellbrock erzielte im Sport-Jahr 2019 einen Rekord: Als erster Athlet sicherte sich der Bremer bei den Weltmeisterschaften in Gwangju (Südkorea) sowohl im Freiwasser als auch im Becken eine Goldmedaille.

"Das ist natürlich eine riesige Wertschätzung meiner Leistung über die ganze Saison und eine Anerkennung für den Weg bis hin zum WM-Titel, den ich hinter mir habe", sagte Niklas Kaul nach der Ehrung im Interview mit dem Focus. "Es ist schön, einen solchen Preis in der Hand halten zu dürfen – vor allem mit 21 Jahren. Das freut mich riesig."

Mehr Aufmerksamkeit für die Leichtathletik und den Zehnkampf

Durch die Preisverleihung erhofft sich Niklas Kaul mehr Aufmerksamkeit für seinen Sport. "Es ist wichtig, dass man auch außerhalb vom Sport präsent ist. Das kann der Leichtathletik und speziell dem Zehnkampf helfen", meinte der Lehramtsstudent (Sport und Physik). "Bei den Saisonhöhepunkten ist die mediale Präsenz relativ groß. Das hat man auch an den Zuschauerzahlen von Doha gesehen. Problematisch ist, dass es nur einmal im Jahr stattfindet und wir deshalb in der restlichen Zeit weniger Beachtung finden. Deswegen glaube ich, dass Auszeichnungen wie der Bambi helfen."

Den Preis erhielt Niklas Kaul aus den Händen der früheren Bahnradsportlerin Kristina Vogel. Die elfmalige Weltmeisterin ist seit einem schweren Trainingsunfall in 2018 querschnittsgelähmt. Mit der Trophäe in der Hand richtete der Leichtathlet auf der Bühne (zum Video) einen Dank an die vielen Engagierten in seiner Sportart:  "Die, die das ehrenamtlich machen, um den Kindern und Jugendlichen eine Bühne zu geben, wo sie ihren Wettkampfsport betreiben können, denen bin ich einfach wahnsinnig dankbar und möchte Ihnen diesen Preis widmen."

Der Bambi gehört zu den traditionsreichsten deutschen Medienpreisen. Der Verlag Burda verleiht die Rehkitz-Trophäe jährlich seit 1948.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024