| Umbau

Dortmunder Helmut-Körnig-Halle erstrahlt in neuem Glanz

Es ist das ultimative Weihnachtsgeschenk für die Leichtathleten aus Dortmund und der Region: Rechtzeitig zum Fest präsentiert sich die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle in neuem Glanz. Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau informierte bei einem Pressetermin in der Halle über das Ende des ersten Umbauabschnitts und zur Erweiterung der neu gestalteten Trainings- und Wettkampfstätte mit nunmehr sechs Rundbahnen.
Peter Middel

An einigen Stellen werkeln zwar noch Handwerker, die die letzten Feinarbeiten erledigen, doch wer das Schmuckkästchen betritt, ist hellauf begeistert. Denn alles ist neu in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle und nicht mehr vergleichbar mit der alten Halle, die nach knapp 40 Jahren ihres Bestehens nicht mehr die aktuellen Standards erfüllte.

Innerhalb von acht Monaten hat sich die Arena an der Dortmunder Strobelallee zu einer hochmodernen Sporthalle mit sechs Rundbahnen entwickelt, die den Leichtathleten ganzjährig zur Verfügung steht. Nach der Arena Leipzig ist es die zweite deutsche Leichtathletikhalle mit sechs Rundbahnen. „Ein Bauvorhaben in dieser Größenordnung im geplanten Zeit- und Kostenrahmen fertigzustellen, ist unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine grandiose Leistung“, sagte Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau bei einem Pressetermin am Freitag (20. Dezember) in der Halle. Sierau dankte vor allem dem Architekturbüro Trapp und dem Dortmunder Sportstätten-Leiter Friedrich Dieck.

Schmuckstück für 4.500 Zuschauer

„Die neue Halle ist ein echtes Schmuckstück, und ich freue mich auf die ersten Wettkämpfe“, sagte Ullrich Sierau. Und mit Blickrichtung auf das PSD Bank Indoor Meeting am 9. Februar 2020 fügte er hinzu: „Dann können wir allen auch über die Landesgrenzen hinaus zeigen, welch eine hochmoderne Halle wir in Dortmund haben.“ Trotz der Umbauarbeiten ist die Zuschauerkapazität von 4.500 Plätzen (davon 2.700 Sitzplätze) erhalten geblieben. Inzwischen ist bereits die Bahnabnahme erfolgt und die Zertifizierung durch den Leichtathletik-Weltverband ausgesprochen.

Für Pierre Ayadi, in Personalunion Nachwuchsbundestrainer und Coach der LG Olympia Dortmund, bildet der Umbau ein großes Geschenk: „Die durchgeführte Maßnahme ist auch eine Wertschätzung für unsere Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben. Auch für unseren Nachwuchs, der gesonderte Trainingszeiten hat, eröffnet der Umbau sicherlich neue Perspektiven.“

Der Trainingsbetrieb läuft bereits

Diese Hoffnung unterstrich auch Bernd Kruse, Geschäftsführer der Sport-und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund: „Mit der neuen Helmut-König-Halle, der Leichtathletik-Anlage in Dortmund-Hacheney, die in Kürze eröffnet wird, dem Stadion Rote Erde und den Sportplätzen in unseren Stadtbezirken hat sich die Sportlandschaft in Dortmund für die Leichtathleten enorm verbessert. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie diese Top-Bedingungen entsprechend nutzen werden.“

Mittel- und Langstrecklerin Linn Kleine (LG Olympia Dortmund) war in den vergangenen Wochen fast täglich zum Training in der Helmut-Körnig-Halle und ist hellauf begeistert: „Da macht das Laufen richtig Spaß. Vor allem kann man dort witterungsunabhängig trainieren. Schön war für mich in den letzten Wochen, die Arbeitsfortschritte in der Halle zu beobachten und nun zu sehen, welch ein tolles Gesamtbild sie ergeben.“

Mit einem Investitionsvolumen von 7,7 Millionen Euro ist die Arena, die 1980 eröffnet wurde, modernisiert und erweitert worden. Der Bund und das Land beteiligten an der Finanzierung des ersten und dritten Bauabschnitts. Die Stadt Dortmund muss einen Eigenanteil zwischen 20 und 30 Prozent aufbringen. Bis Ende 2020 werden die noch ausstehenden Arbeiten des zweiten und dritten Bauabschnitts abgeschlossen sein.

Hallen-DM 2021 in der Helmut-Körnig-Halle

Seit Anfang November wird in der Halle eifrig trainiert. Der Wettkampfbetrieb wird am 4. Januar 2020 mit einem Sportfest beginnen, für das bereits 300 Meldungen vorliegen. Höhepunkte in den kommenden Wochen bilden die westfälischen Hallenmeisterschaften am 18. Januar, die NRW-Titelkämpfe am 2. Februar und das PSD Bank Indoor Meeting am 9. Februar. Für 2021 wurden bereits die Deutschen Hallenmeisterschaften nach Dortmund vergeben.

Die Helmut-Körnig-Halle, dessen Namensgeber der Weltrekord-Sprinter aus den 1920er- und 1930er-Jahren Helmut Körnig ist, wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig modernisiert. Doch reichten die Maßnahmen nicht, dass die Halle die Anforderungen an ein modernes Hochleistungszentrum erfüllte. Nach Erweiterung und Umbau wird Dortmund nun wieder eine Top-Adresse in der deutschen Leichtathletik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024