| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Dina Asher-Smith wünscht sich mehr Aufmerksamkeit für Leichtathletik

Die Weltmeisterin über 200 Meter Dina Asher-Smith würde sich darüber freuen, wenn die Leichtathletik mehr Aufmerksamkeit bekommen würde. „Es gibt so viele fantastische Kopf-an-Kopf-Duelle, so viele Persönlichkeiten. Aber manchmal ist es einfach eine Nische. In einer perfekten Welt würde ich die Leichtathletik gerne mit mehr Aufmerksamkeit sehen“, antwortete die Britin dem GQ-Magazin auf die Frage, ob sie in ihrem Sport etwas verändern würde.

Svein Arne Hansen feiert Geburtstag im Krankenhaus

Der Präsident des europäischen Leichtathletik-Verbands Svein Arne Hansen feierte am Mittwoch seinen 74. Geburtstag. Da er noch mit den Folgen eines im März erlittenen Schlaganfalls kämpft, musste er diesen im Krankenhaus verbringen. In einer Mitteilung seines Sohns heißt es: „Mein Vater ist ein Kämpfer und er arbeitet hart daran wieder gesund zu werden, damit er endlich das Krankenhaus verlassen und mit seiner Rehabilitation beginnen kann. Ich kann kein Datum festlegen, an dem diese beiden Dinge passieren werden, aber die vielen Geburtstagswünsche werden sicherlich seine Moral verbessern.“ eme/aj

Arne Gabius befürchtet Doping-Probleme

Der Deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) sorgt sich wegen der Coronavirus-Pandemie vor zunehmenden Doping-Problemen im Leistungssport. In den vergangenen Wochen habe er „kein einziges Mal“ Besuch von einem Tester der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) bekommen, sagte der 39-Jährige im Interview der Frankfurter Rundschau. dpa

European Championships akzeptieren weitere Sportarten

Die European Championships 2022 in München sind bereit für den Zuwachs weiterer Sportarten. Die Veranstalter der Multi-EM machten den Weg dafür frei. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Zwischen drei und vier Europameisterschaften könnten den Angaben zufolge hinzukommen. Nach aktuellem Stand sind für das Event vom 11. bis zum 21. August 2022 die Europameisterschaften in den Sportarten Leichtathletik, Radsport, Turnen, Rudern und Triathlon fest eingeplant. Als weitere Kandidaten gelten Beachvolleyball, Klettern, Kanu und Tischtennis. Bis Ende Mai soll dem Vernehmen nach in dieser Frage Klarheit herrschen. dpa

Virtueller Lauf beim Gastgeber der nächsten Cross-DM

Die Planungen für die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften 2021 in Sonsbeck sind bereits in vollem Gange. Als eine Art Generalprobe hätte am 20. Mai der ENNI-Brunnenlauf stattfinden sollen, der wegen Corona aber auf den 3.Oktober verschoben werden musste. Damit der Straßenlauf im Mai nicht vollkommen ausfällt, hat sich der SV 1919 Sonsbeck nun eine kreative Idee einfallen lassen und einen virtuellen Lauf ins Leben gerufen. Ein Großteil des finanziellen Gewinns wird dabei in soziale Projekte fließen. Weitere Informationen zum Lauf.

Virtueller Lauf des Senioren-Europa-Verbands

Auch der Europäische Masters-Leichtathletikverband (EMA) möchte die Menschen dazu motivieren, sportlich aktiv zu bleiben. So findet am 9. Mai, dem Europa-Tag, ein virtueller Lauf über 5 Kilometer statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1,70 Euro. Nähere Informationen zum Lauf.


Athleten-Rezepte: Jackie Baumann

Was essen unsere #TrueAthletes am liebsten? Und wie bereiten sie ihre Lieblingsgerichte zu? Wir haben für Sie nachgefragt! Heute teilt die Deutsche Vize-Meisterin über 400 Meter Hürden Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) ihr Lieblingsrezept für ein leckeres Sommer-Curry.

 

#TrueAthletes@Home

Die DLV-Initiative für Bewegung, Wissen und Gesundheit

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024