| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Stefanie Dauber träumt weiter von Olympia

Stabhochspringerin Stefanie Dauber hält an ihrem Olympia-Traum fest. Die EM-Teilnehmerin des Jahres 2018, die im kommenden Jahr während der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) 34 Jahre alt wird, sagte dem Schwarzwälder Boten, dass sie nicht ans Aufhören denke: „Ich mache das solange, wie es mir Spaß macht.“ Für den 4. Juli hat sie ihre Zusage für das „Jump & Fly“ der LG Steinlach-Zollern in Hechingen gegeben. Das Meeting steigt zwar ohne Zuschauer, dafür aber mit einem moderierten Livestream.

U18-Zehnkämpfer Jonas Perner im Stabhochsprung stark verbessert

Im Vorjahr stand sein Hausrekord noch bei 4,22 Metern. Jetzt ist er im Stabhochsprung bei 4,81 Metern angekommen! Der Deutsche Vizemeister im Neunkampf der M15 Jonas Perner (LG Fichtelgebirge) hat am Sonntag im Rahmen eines Vierkampfs in Gräfelfing für die bemerkenswerteste Leistung gesorgt. Auch sein erstes Rennen über 110 Meter Hürden war in 14,98 Sekunden beachtlich. Im Stabhochsprung der Frauen überwand Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) 4,21 Meter. Zu den Ergebnissen...

Gesa Krause setzt sich mit Triathlon-Staffel durch

Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) hat sich am Sonntag gemeinsam mit Schwimmerin Sarah Köhler und Bahnradfahrer Maximilian Levy in den Dienst einer prominenten Triathlon-Staffel gestellt. Im abschließenden 20-Kilometer-Lauf setzte sich die 27-Jährige im Zielsprint gegen Triathlon-Ass Anne Haug durch. Der HR zeigt im Video die entscheidende Phase des Rennens.

München-Marathon soll als 30-Kilometer-Lauf stattfinden

Der München-Marathon soll am 11. Oktober in abgewandelter Form stattfinden: Die Veranstalter planen einen 30-Kilometer-Lauf mit maximal 12.600 Läufern und haben dafür heute ein entsprechendes Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgestellt. Dieses liegt den entsprechenden Behörden in München zur Prüfung vor. „Das ist ein Vorschlag unsererseits. Die Entscheidung haben natürlich die Behörden. Wir hoffen, dass wir uns am 11. Oktober in München unter dem Motto ,2020 amoi anders’ sehen“, sagte der Münchner Race-Direktor Gernot Weigl, der das Konzept heute online präsentierte. Jörg Wenig

US-Athleten protestieren gegen die Regel 50 der Olympischen Charta

Die Stimmen, die eine Abschaffung der Regel 50 der Olympischen Charta fordern, werden lauter. Am Samstag veröffentlichte der Athletenbeirat des Olympischen und Paralympischen Komitees der Vereinigten Staaten einen Brief an das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC), in dem die sofortige Abschaffung der Regel gefordert wird, die Sportlern politischen Protest in der Arena verbietet. Das berichtet die FAZ. Stattdessen solle eine neue Strategie entwickelt werden, die die Meinungsfreiheit der Athleten bei Olympischen und Paralympischen Spielen schütze.

Niklas Sagawe steigert sich mit dem Speer

Speerwerfer und U20-EM-Teilnehmer Niklas Sagawe (Polizei SV Eutin) hat sich am Wochenende beim Werferabend seines Vereins im Eutiner Waldeckstadion auf 74,80 Meter gesteigert. „Nachdem ich meine leichten technischen Probleme im Anlauf behoben habe, konnte ich erstmals mit langem Anlauf werfen. Aber mit dieser Weite habe ich trotzdem noch nicht gerechnet“, sagte der Schützling von Trainer Michael Wormeck. pm

Stelle Bundes-Stützpunktleiter (m/w/d) in Bochum/Dortmund ausgeschrieben

Für die Umsetzung des Strukturplanes Leistungssport und der Regionalkonzeption Leichtathletik NRW-Westfalen sucht der Deutsche Leichtathletik-Verband zum 1. September 2020 einen erfahrenen Mitarbeiter für die Position des Bundes-Stützpunktleiters (m/w/d) für den Bundesstützpunkt Leichtathletik Bochum/Dortmund. Alle Details finden Sie in unseren Stellenausschreibungen.

Sprinter für Raumfahrtstudie gesucht

Das Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht männliche Sprinter (20 bis 35 und 60 bis 75 Jahre) für eine Untersuchung der Muskulatur und des Bindegewebes. Ziel der MALICoT-Studie ist die Erforschung des Bindegewebes innerhalb der Muskulatur. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit den Ergebnissen von Astronauten verglichen. Weitere Infos gibt es hier

#BackOnTrack

Video-Beitrag: Kristin Pudenz & Co. mit dem Diskus schon in starker Form

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024