| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

David Storl traut Ryan Crouser den Weltrekord zu

Kugelstoß-Ass David Storl (SC DHfK Leipzig) traut Olympiasieger Ryan Crouser nach dessen 22,91-Meter-Stoß nun auch den Weltrekord zu. „Diese Leistung ist wirklich absolut top, echt der Wahnsinn!“, sagte der 30 Jahre alte Leipziger über den US-Amerikaner und prognostizierte: „Ryan wird sich noch steigern, der wird auch Weltrekord stoßen.“ Dem 27 Jahre alten Rio-Olympiasieger und WM-Zweiten Ryan Crouser fehlen bis zum mehr als 30 Jahre alten Weltrekord seines US-Landsmanns Randy Barnes (23,12 m) nur noch 21 Zentimeter. dpa

Fraser-Pryce und Thompson-Herah glänzen in Kingston

Shelly-Ann Fraser-Pryce ist am Samstag in Kingston (Jamaika) die bisher schnellste 100-Meter-Zeit des Jahres gelaufen. Die zweimalige Olympiasiegerin über 100 Meter setzte sich bei 1,4 Meter pro Sekunde Rückenwind in 10,87 Sekunden durch. Wenige Minuten später lief Rio-Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah in einem anderen Rennen 10,88 Sekunden (+0,3 m/sec). Die Vize-Weltmeister Fedrick Dacres und Shanieka Ricketts (alle Jamaika) waren im Diskuswurf (64,45 m) und Dreisprung (14,21 m) nicht zu schlagen.

Hindernis-Olympiasieger Conseslus Kipruto positiv auf Corona getestet

Der Kenianer Conseslus Kipruto ist mit dem Coronavirus infiziert und fällt damit für das Diamond-League-Meeting am 14. August in Monaco aus. Das teilte der Hindernislauf-Olympiasieger auf Instagram mit. Er habe keine Symptome und sei in großartiger Form. Er habe den Weltrekord in Angriff nehmen wollen, schrieb Kipruto. Covid-19-Tests im Vorfeld des Meetings hatten aber einen positiven Befund beim zweimaligen Weltmeister ergeben. „Die Leichtathletik ist zurück und ich werde auch zurück sein“, kündigte Kipruto an. dpa

Marius Abele siegt bei „Nacht der Zehner“ in Hamburg

Marius Abele vom SSC Hanau-Rodenbach hat am Samstagabend bei der „Nacht der Zehner“ in Hamburg den Hauptlauf über 10.000 Meter gewonnen. Mit 30:47,59 Minuten verwies der Hesse Simon Müller (Tri-Sport Lübeck; 30:58,17 min) und Lars Schwalm (31:00,31 min) auf die nächsten Plätze. Schnellste Frau war Nicole Adler (beide SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die bei hochsommerlichen Temperaturen 36:20,79 Minuten für die 25 Stadionrunden im Hammer Park benötigte. dpa

Auriol Dongmo stößt portugiesischen Rekord

Am ersten Tag der portugiesischen Meisterschaften in Lissabon hat Auriol Dongmo ihren eigenen Landesrekord um 26 Zentimeter verbessert. Die Kugelstoßerin beförderte das Vier-Kilo-Gerät auf 19,53 Meter. Im Dreisprung der Frauen übertraf ein Trio die 14 Meter. Patricia Mamona setzte sich mit 14,26 Metern vor Evelise Veiga (14,16 m) und Susana Costa (alle Portugal; 14,10 m) durch.

Weite Würfe beim Skolimowska-Festival

Die polnischen Wurf-Asse haben sich am Samstag beim Skolimowska-Festival in Spala (Polen) in starker Form präsentiert. Im Hammerwurf setzte sich Wojciech Nowicki mit 78,50 Metern vor Paweł Fajdek (76,77 m) durch. Im Kugelstoßen glänzte Michał Haratyk mit 21,45 Metern, während im Diskuswurf Piotr Malachowski mit 64,87 Metern und 14 Zentimetern Vorsprung vor Robert Urbanek siegte. Bei den Frauen sorgte Hammerwerferin Malwina Kopron (alle Polen) mit 74,18 Metern für das Top-Resultat. Das Meeting erinnert an die 2009 im Alter von 26 Jahren verstorbene Hammerwurf-Olympiasiegerin von Sydney Kamila Skolimowska.

DM 2020

Alles rund um die Deutschen Meisterschaften am 8./9. August in Braunschweig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024