| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Souveräner Sieg für Leo Köpp in Beeskow

Nachwuchs-Geher Leo Köpp (LG Nord Berlin) präsentierte sich am Freitag beim Abendsportfest im brandenburgischen Beeskow in guter Form. Im 5.000-Meter-Bahngehen siegte der 22-Jährige in 20:01,20 Minuten deutlich vor seinen beiden Vereinskollegen Francesco-Marco Tommasino (22:22,83 min) und Marcin Reumann (24:23,22 min).

Wojciech Nowicki siegt mit 80,28 Metern

Der Europameister im Hammerwerfen Wojciech Nowicki hat am ersten Tag der nationalen Meisterschaften in Polen mit 80,28 Metern eine starke Leistung gezeigt. Damit erreichte er nicht nur weltweit die zweitbeste Weite in diesem Jahr, sondern verwies auch Weltmeister Pawel Fajdek (78,61 m) auf Platz zwei. Über 100 Meter siegte die Hallen-Europameisterin über 60 Meter Ewa Swoboda bei starkem Gegenwind in 11,52 Sekunden. eme/aj

Nach Corona: Wayde van Niekerk zurück im Training

Nach einem positiven Corona-Test musste sich der Weltrekordhalter über 400 Meter Wayde van Niekerk (Südafrika) in eine dreiwöchige Isolation begeben. Das Institut für Sportmedizin in Treviso (Italien) hat nach zwei negativen Tests nun grünes Licht gegeben, sodass der 28-Jährige wieder sein reguläres Training aufnehmen kann. Wayde van Niekerk befand sich zum Zeitpunkt des positiven Corona-Tests wegen eines Wettkampfes in Italien, sodass er dort auch die Isolation verbrachte. eme/aj

Geher läuten in Kienbaum Olympia-Vorbereitung ein

Zahlreiche deutsche Geher bereiten sich derzeit im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum vor und läuten damit die Vorbereitung auf die im kommenden Jahr stattfindenden Olympischen Spiele in Tokio (Japan) ein. „Ich versuche, möglichst viele Kilometer zu absolvieren. Es geht darum, im Herbst eine gute Grundform zu haben, um dann intensiv einsteigen zu können", sagte WM-Teilnehmer Hagen Pohle (SC Potsdam) der „Märkischen Oderzeitung“. Neben dem 28-Jährigen befindet sich unter anderem auch der WM-Vierte über 20 Kilometer Gehen Christopher Linke (SC Potsdam) in dem zwölftägigen Trainingslager.

Peking: Diamond League-Meeting abgesagt

Das ursprünglich für den 17. Oktober geplante Diamond League-Meeting in Peking (China) ist abgesagt worden. Das teilte der Leichtathletik-Weltverband ohne Angabe von Gründen mit. Das zweite in China angesetzte Diamond League-Meeting in Shanghai wurde bereits zuvor abgesagt. Die Diamond League 2020 wird damit am 25. September in Doha (Katar) enden. eme/aj

Mathias Mester nimmt an „Paralymnix 2020“ teil

Nachdem auch die Paralympics 2020 wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten, präsentiert der Deutsche Behindertensportverband (DBS) derzeit auf seinen Social-Media-Kanälen eine humorvoll gemeinte Alternative. Bei den „Paralymnix 2020“ sollen die deutschen Spitzensportler ihre eigentlich in Japan angesetzten Wettkämpfe zuhause simulieren und gegeneinander antreten. Heute Abend wird ab 19:15 Uhr der Para-Kugelstoßer und -Speerwerfer Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern) an der Aktion teilnehmen. Zu sehen ist diese im Video auf den Social-Media-Kanälen des „Team Paralympics Deutschland“.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2020 in Heilbronn
4. - 6. September im Livestream auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024