| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Nach OP: Gesa Felicitas Krause trainiert wieder

Nachdem sich Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) vergangene Woche zwei kleineren operativen Eingriffen unterziehen ließ und daraufhin fünf sportfreie Tage einlegen musste, hat sie nun wieder mit leichtem Training begonnen. Das berichtet die 28-Jährige auf ihrem Instagram-Account. Die Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis ließ sich vergangene Woche die Weisheitszähne entfernen und wurde einen Tag darauf an der Nase operiert.

#TrueAthletes – TrueTalk: Der offizielle Podcast des DLV

Der Name soll Programm sein: Mit #TrueAthletes – TrueTalk startet der Deutsche Leichtathletik-Verband heute seinen offiziellen Podcast. In diesem sollen die Geschichten des Menschen hinter den Leistungen erzählt werden. Die Athleten sollen selbst zu Wort kommen, greifbar und nahbar werden. Denn es sind die Geschichten hinter den Erfolgen, die im Gedächtnis bleiben. Premierengast ist direkt eines der absoluten Aushängeschilder der deutschen Leichtathletik: Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler. Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren. Zum Podcast.

Daniel Wanjiru wegen Dopings für vier Jahre gesperrt

Gut drei Monate nach seinem Landsmann Wilson Kipsang ist auch Kenias Marathon-Spitzenläufer Daniel Wanjiru wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden und verpasst die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan). Dies geht aus der jüngsten Aufstellung der Doping-Sanktionen durch die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics hervor. Es sei „ höchst wahrscheinlich", dass Wanjiru, der London-Marathon-Sieger von 2017, verbotene Substanzen verwendet habe. Dies würden Unregelmäßigkeiten im Blutpass des 28-Jährigen zeigen. Aus diesem Grund war der Kenianer Anfang April bereits vorläufig suspendiert worden. Ein positiver Test lag nicht vor. Seine Dopingsperre läuft nun bis zum 8. Dezember 2023. Wanjiru kann dagegen noch Einspruch einlegen. dpa

Halbmarathon-WM im Livestream

Bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften im polnischen Gdynia am kommenden Samstag (17. Oktober) werden zahlreiche internationale Top-Athleten an den Start gehen. Nach seinem Weltrekord über 10.000 Meter vergangene Woche in Valencia (Spanien) möchte beispielsweise Joshua Cheptegei (Uganda) den nächsten großen Erfolg seiner Karriere feiern und sich den Titel sichern. Leichtathletik-Fans haben dabei die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen. So wird World Athletics die WM auf seinem YouTube-Kanal live übertragen. Übertragungsbeginn ist am Samstag um 10:50 Uhr.

Kampala: Stadtverwaltung will Straße nach Joshua Cheptegei benennen

Vergangene Woche stellte Joshua Cheptegei (Uganda) in 26:11,00 Minuten einen neuen Weltrekord über 10.000 Meter auf. Zuvor hatte der 24-Jährige bereits Weltrekorde über 5.000 Meter, im 5-Kilometer-Straßenlauf sowie im 15-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt. Die Stadtverwaltung in Ugandas Hauptstadt Kampala möchte diese Leistungen nun mit einer besonderen Geste ehren und eine der Hauptstraßen nach Joshua Cheptegei benennen. „Er ist eine Legende und verdient es“, wird Erias Lukwago, Bürgermeister der Stadt, vom Internetportal „newvision“ zitiert. eme/aj

DLV sucht Referent Aus- und Fortbildung (m/w/d)

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht zum 1. Januar 2021 für den Hauptsitz in Darmstadt einen Referent Aus- und Fortbildung (m/w/d) in Vollzeit (40-Stunden-Woche), zunächst befristet auf zwei Jahre. Die Hauptaufgaben der Stelle umfassen unter anderem die hauptamtliche Koordination von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen mit einem Schwerpunkt „digitale Medien“, die Zusammenarbeit mit Trainern auf Bundes- sowie Landesebene sowie die inhaltliche Planung und Gestaltung der Aus- und Fortbildung im Lizenzbereich. Zur Stellenausschreibung.

Gastgeber des 10.000-Meter-Europacups 2022 steht fest

Pace, ein Vorort der französischen Stadt Rennes, wird Gastgeber des 10.000-Meter-Europacups der Jahre 2022, 2023 und 2024. Das berichtet der französische Leichtathletik-Verband. Pace richtet seit 2016 die französischen Meisterschaften über 10.000 Meter aus. 2021 wird der 10.000-Meter Europacup in London (Großbritannien) stattfinden.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024