| Runder Geburtstag

Till Lufft feiert 80. Geburtstag

Der ehemalige Generalsekretär des Europäischen Leichtathletik-Verbandes Till Lufft wird 80. In seiner langen Karriere kann er sowohl auf Erfolge als aktiver Leichtathlet als auch als Funktionär zurückblicken.
Peter Schmitt

Till Lufft, Ehrenvorsitzender des ASC Darmstadt,  feiert heute (19. Dezember) seinen 80. Geburtstag. Er war von 1994 bis 2005 erster hauptamtlicher Generalsekretär des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA). Der gebürtige Züricher und ausgebildete Jurist ist noch heute ein Läufer aus Leidenschaft in einer Darmstädter Läufergruppe. In seiner aktiven Zeit wurde er 1974 Deutscher Meister mit der Mannschaft des ASC Darmstadt im Crosslauf sowie im Marathon. Seine Bestzeit über 800 Meter liegt bei 1:53,09 Minuten und im Marathon bei 2:25:28 Stunden.

Über zwei Jahrzehnte von 1974 bis Oktober 1995 leitete er als Generalsekretär den Allgemeinen Deutschen Hochschulverband (adh),  organisierte dabei unter anderem die Universiade 1989 in Duisburg und gehörte den Organisationskomitees mehrerer Weltmeisterschaften in Deutschland (Crosslauf 1982, Handball 1985, Triathlon 1992, Judo 1994) an. Ferner gelang es ihm, den Hochschulsport als Betriebssport im Hochschulrahmengesetz zu verankern. Für seine langjährige Tätigkeit im Hochschulverband wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft des adh ausgezeichnet. Als Technischer Delegierter agiert er in der FISU (Federation Internationaldu Sport Universitaire) für Leichtathletik und Crosslauf. 

Heute engagiert er sich als Geschäftsführer der Deutschen Olympischen Gesellschaft (Zweigstelle Darmstadt), wo er die Goldene Ehrenplakette erhalten wird. Die gesamte europäische Leichtathletik-Familie wünscht Till Lufft zu seinem 80. Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024