Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Deutscher Doppelsieg in Tschechien
Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) hat am vergangenen Samstag den Halbmarathon im tschechischen Usti nad Labem in 1:04:10 Stunde gewonnen. Damit blieb der 30-Jährige lediglich eine Sekunde über seiner Bestzeit, die er im Februar 2020 in Barcelona (Spanien) aufgestellt hatte. Auch der Zweitplatzierte kam aus Deutschland: Nic Ihlow (SC DHfK Leipzig) erreichte nach 1:06:17 Stunde das Ziel. eme/aj
Rund 25.000 Läuferinnen und Läufer bei Berlin-Marathon erwartet
Die Organisatoren des Berlin-Marathons rechnen mit etwa 25 000 Läuferinnen und Läufern am kommenden Sonntag (26. September) sowie knapp 3.000 Skaterinnen und Skatern am Samstag (25. September). Das teilten die Veranstalter am Montag in Berlin mit. Damit ist die Traditionsveranstaltung ihren Angaben zufolge der weltweit größte Marathon seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor anderthalb Jahren. Im vergangenen Jahr war der Berlin-Marathon wegen der Pandemie ausgefallen. dpa
Tim Nowak läuft im Rahmen des Ulm-Marathons
Zehnkämpfer Tim Nowak (SSV Ulm 1846) wird zur weiteren Trainingsvorbereitung am 10-Kilometer-Lauf des Einstein-Marathons am 3. Oktober in Ulm teilnehmen. Das gab der 28-Jährige am Montag in seiner Instagram-Story bekannt.
LVN: Hochsprung-Lehrgang für Kinder und Jugendliche
Kreativer Weg, um den Nachwuchs zu begeistern: Mit einem sechsstündigen Lehrgang hat der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) Kinder und Jugendliche auf die Faszination Hochsprung aufmerksam gemacht. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von den Landestrainern Roman Buhl und Tim Husel, dem Team-Leiter Sprung Jürgen Palm sowie Bundestrainer Hans-Jörg Thomaskamp. Mehr als 60 Athletinnen und Athleten der U14 und U16 folgten der Einladung in die Leverkusener Leichtathletikhalle. Neben Theorie standen für die Teilnehmer auch praktische Elemente auf dem Programm. Als Highlight der Veranstaltung hob unter anderem die DM-Sechste Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu Trainingssprüngen ab. Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung lesen Sie hier.
LSB M-V sucht Nachwuchstrainer Bildung (m/w/d)
Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern (LSB M-V) vergibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Nachwuchstrainers Bildung (m/w/d) in der Disziplingruppe Sprung am Landesleistungszentrum Neubrandenburg. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Organisation und Betreuung des Trainings im Nachwuchsbereich sowie die Mitarbeit bei der Talentsichtung und -förderung im Standortbereich. Zum Stellenportal.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube